- Bürgerservice
- Dienstleistungen, Ansprechpartner
- Jugend, Soziales, Gesundheit
- Ausländer, Integration
- Gesundheit, Veterinärwesen
- Kinder, Jugend & Familie
- Kita, Hort, Kindertagespflege
- Elterngeld: Antrag und Beratung
- Beistandschaft und Beurkundung
- Soziale Dienste im Kreis Germersheim
- Verwaltung und Finanzen
- Jugendbildung im Kreis Germersheim
- Netzwerk Frühe Hilfen
- Häuser der Familie - Familienbüros
- Netzwerk Kindeswohl & Kindergesundheit
- Jugendhilfeplanung - Orga und Konzepte
- Ombudschaft und Beschwerdestelle
- Das Jugendamt im Kreis Germersheim
- Schulen und Bildung
- Soziales, Senioren, Gleichstellung
- Kreisvolkshochschule
- Bauen, Umwelt, Abfall, Klima
- Ordnung, Verkehr, Wirtschaft, Tourismus
- Zentraler Service
- Aktuelles
- Bekanntmachungen
- Themen & Projekte
- Vorsorge im Not- und Katastrophenfall
- Energiesparen heißt Geld sparen und Klimaschutz
- Albert-Haueisen-Kunstpreis
- Die Arbeiten von Annette Czopf und Viktoria Shylova überzeugten die Jury
- Einladung Preisverleihung des Albert-Haueisen-Kunstpreises
- Einladung an alle Interessierten zur Preisverleihung und Ausstellungseröffnung
- Haueisen-Kunstpreis 2022 verliehen
- Haueisenpreis: Vorjury hat Auswahl getroffen
- Haueisen-Kunstpreis 2019 verliehen
- Bisherige Preisträger Preis
- Medien, Presse
- Stellen, Ausbildung
- Sitzungen, Gremien
- Landkreis
- Termine online
Bronzene Ehrenplakette des Landkreises Germersheim verliehen
08.09.2020 - Landrat Brechtel ehrt Wolfgang P. Herzog und Ernst Rassenfoss für ihr Engagement als Ausbildungspaten
Für ihr bemerkenswertes Engagement in der Arbeit mit jungen Menschen, die Unterstützung beim Übergang von der Schule ins Berufsleben benötigen, haben Ernst Rassenfoss und Wolfgang P. Herzog am Montag, 7. September 2020, die Ehrenplakette in Bronze des Landkreises Germersheim erhalten. Überreicht wurde die Auszeichnung von Landrat Dr. Fritz Brechtel im Rahmen der Kreistagssitzung in Jockgrim.
„Ich danke Ihnen herzlich“, so Landrat Brechtel, „für ihren selbstlosen Einsatz als Ausbildungspaten für den Landkreis Germersheim. Sie haben etlichen Jugendlichen beim Schritt in die Arbeits- und Berufswelt geholfen, Sie haben nicht nur viel Zeit investiert, sondern auch Sachkenntnis, Geduld und Ausdauer bewiesen.“ Der Kreistag hatte sich in seiner letzten Sitzung einstimmig dafür ausgesprochen Wolfgang P. Herzog und Ernst Rassenfoss und ihr Engagement mit der Auszeichnung zu ehren.
„Wir müssen versuchen, alle Kinder und Jugendlichen am Ende ihrer Schulzeit in die Berufswelt zu integrieren. Dabei haben die beiden Geehrten einen ganz besonderen Beitrag geleistet und waren wichtige Stützen innerhalb der Jugendberufshilfe des Landkreises Germersheim“, gratuliert auch der für Kinder, Jugend und Schulen zuständige Erste Kreisbeigeordnete Christoph Buttweiler.
Wolfgang P. Herzog und Ernst Rassenfoss waren mehr als zehn Jahre lang als Ausbildungspaten für den Landkreis Germersheim tätig. Beide betreuten dabei ehrenamtlich Jugendliche und junge Menschen beim Übergang von der Schule in den Beruf. Sie halfen mit bei der Suche von Praktika, beim Schreiben von Bewerbungen, beim Üben von Vorstellungsgesprächen und vielen weiteren Themen, die für den Übergang in den Beruf wichtig sind. Mehrere Jugendliche konnten durch die Unterstützung der Ausbildungspaten erfolgreich in eine duale Ausbildung vermittelt werden. „Herr Herzog und Herr Rassenfoss haben ehrenamtlich ein hohes Maß an Engagement, Einfühlungsvermögen und Zeit in die Arbeit mit Jugendlichen und jungen Menschen mit Unterstützungsbedarf investiert. Dies ist nicht selbstverständlich“, so Landrat Brechtel und sein Stellvertreter Buttweiler.
Ausbildungspate – Ein Ehrenamt für Sie?
Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, bietet die Jugendberufshilfe im Landkreis Germersheim mit den Ausbildungspaten ein interessantes und abwechslungsreiches Betätigungsfeld. Sie helfen mit, dass Jugendliche und junge Menschen ihren Platz in der Gesellschaft finden können. Das Handwerkszeug der Ausbildungspatinnen und Ausbildungspaten ist ihre Berufs- und Lebenserfahrung. Selbstverständlich werden sie von den Mitarbeitern der Jugendberufshilfe begleitet und unterstützt. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Christian Matheis, Koordination Jugendberufshilfe, Tel. 07274/700228, oder per E-Mail an c.matheis@kreis-germersheim.de
Hintergrund – Richtlinie des Landkreises Germersheim über Ehrungen verdienter Bürgerinnen und Bürger
Der Landkreis Germersheim, vertreten durch den Landrat, kann natürliche Personen in Würdigung und Anerkennung ihrer Leistungen und Verdienste durch besondere Ehrungen öffentlich auszeichnen. Voraussetzung für die Ehrung sind besondere Verdienste für den Kreis Germersheim, insbesondere im Bereich der Kultur, der Wirtschaft, des Natur- und Umweltschutzes, des Sozialen, des Caritativen, der Vereine oder sonstigen Bereichen des Gemeinwohls bzw. des öffentlichen Lebens.
Dabei kann gem. den Richtlinien des Landkreises Germersheim die Ehrenplakette
in Bronze
an Persönlichkeiten verliehen werden, deren Leistungen auf einzelnen Gebieten oder im Einzelfall beispielhaft und anerkennenswert sind
in Silber
an Persönlichkeiten verliehen werden, deren Leistungen auf einzelnen Gebieten oder im Einzelfall besonders beispielhaft und anerkennenswert sind
in Gold
an Persönlichkeiten verliehen werden, die sich durch besondere Leistungen um den Landkreis verdient gemacht haben