- Bürgerservice
- Dienstleistungen, Ansprechpartner
- Jugend, Soziales, Gesundheit
- Ausländer, Integration
- Gesundheit, Veterinärwesen
- Kinder, Jugend & Familie
- Kita, Hort, Kindertagespflege
- Elterngeld: Antrag und Beratung
- Beistandschaft und Beurkundung
- Soziale Dienste im Kreis Germersheim
- Verwaltung und Finanzen
- Jugendbildung im Kreis Germersheim
- Netzwerk Frühe Hilfen
- Häuser der Familie - Familienbüros
- Netzwerk Kindeswohl & Kindergesundheit
- Jugendhilfeplanung - Orga und Konzepte
- Ombudschaft und Beschwerdestelle
- Das Jugendamt im Kreis Germersheim
- Schulen und Bildung
- Soziales, Senioren, Gleichstellung
- Kreisvolkshochschule
- Bauen, Umwelt, Abfall, Klima
- Ordnung, Verkehr, Wirtschaft, Tourismus
- Zentraler Service
- Aktuelles
- Bekanntmachungen
- Themen & Projekte
- Vorsorge im Not- und Katastrophenfall
- Energiesparen heißt Geld sparen und Klimaschutz
- Albert-Haueisen-Kunstpreis
- Die Arbeiten von Annette Czopf und Viktoria Shylova überzeugten die Jury
- Einladung Preisverleihung des Albert-Haueisen-Kunstpreises
- Einladung an alle Interessierten zur Preisverleihung und Ausstellungseröffnung
- Haueisen-Kunstpreis 2022 verliehen
- Haueisenpreis: Vorjury hat Auswahl getroffen
- Haueisen-Kunstpreis 2019 verliehen
- Bisherige Preisträger Preis
- Medien, Presse
- Stellen, Ausbildung
- Sitzungen, Gremien
- Termine online
- Online Dienste
- Landkreis
Achtmal Realschulabschluss Prüfung bei der KVHS in Germersheim bestanden
23.07.2021 - In Vertretung des Vorsitzenden der Kreisvolkshochschule Germersheim, Landrat Dr. Fritz Brechtel, hat der Erste Kreisbeigeordnete, Christoph Buttweiler, acht Menschen im Rahmen einer Zeugnisausgabe zur bestandenen Prüfung beglückwünscht. In nur anderthalb Jahren (Beginn August 2019) haben die Teilnehmenden einen qualifizierten Sekundarabschlusses I (Abschlusszeugnis der Realschule) auf dem zweiten Bildungsweg mit Erfolg nachgeholt. Buttweiler lobte deren Durchhaltevermögen, denn neben Beruf und Alltag, jeden Abend auch noch die Schulbank zu drücken, zeugt von hoher Disziplin und starkem Willem. Er dankte auch dem Lehrerstab für ihren unermüdlichen Einsatz, die Teilnehmenden stets zu motivieren und diese auf die Prüfung vorzubereiten.
„Es zeugt von großer persönlichen Reife, Ausdauer und Leistungsbereitschaft, hier erfolgreich zu sein. Alle, die heute ihr Zeugnis bekommen, haben daher Grund stolz zu sein“, so Christoph Buttweiler. In ihrer Abschlussrede hob Karin Träber, Leiterin der Kreisvolkshochschule Germersheim, die Wichtigkeit von Bildung und ein lebenslanges Lernen hervor. Trotz gesetzlicher Vorgaben, Umstellung von Präsenz- zu Online-Unterricht oder Lehrerwechsel, haben sich die Absolventen den Herausforderungen gestellt, sind drangeblieben und haben nicht aufgegeben.
Bemerkenswert bleibt der Durchschnitt aller Zeugnisse, der mit einer Note von 1,5 noch nie so gut war. Für das beste Zeugnis, mit der Durchschnittsnote von 1,2, erhielt Jessica Miskowicz einen Büchergutschein. Das Abschlusszeugnis der Mittleren Reife erhielten aus der Hand des Kreisbeigeordneten vier Männer und vier Frauen. Sechs wohnen im Landkreis Germersheim, ein Teilnehmer kommt aus Graben-Neudorf und ein Teilnehmer aus Worms (beide bei der Bundeswehr in Germersheim stationiert). Die Fachkurse gaben Christina Vögeli (Mathematik, Chemie und Physik), Darja George (Deutsch) sowie Michaela Trapp und Christian Schmitt (Englisch), Christian Schmitt und Christiane Langner-Feith (Biologie) und Philipp Kettenbach (Geographie, Sozialkunde u. Geschichte). Die Teilnehmenden waren Vanessa Daußmann, Olga Faut, Jessica Miskowicz, Florian Morio, Irina Rolgeizer, Sebastian Schmitt, Edward Weigandt und Dominik Wilhelm.
Am 25. Oktober beginnt der nächste Vorbereitungskurs der KVHS Germersheim. Die Kosten betragen für die Anmeldegebühr 50 Euro, die Gesamtkursgebühr 1.500 Euro. Alle, die sich für eine Teilnahme interessieren, sind schon heute zum kostenfreien Informationsabend am 27. September um 18 Uhr, in die Berufsbildende Schule nach Germersheim eingeladen. Weitere Informationen, Beratung und Anmeldung sind ab sofort bei der KVHS möglich: telefonisch unter 07274-53334 oder per Mail an vhs@kreis-germersheim.de. Es können maximal können 20 Teilnehmende aufgenommen werden, Anmeldeschluss ist der 18. Oktober dieses Jahres.