- Bürgerservice
- Dienstleistungen, Ansprechpartner
- Jugend, Soziales, Gesundheit
- Ausländer, Integration
- Gesundheit, Veterinärwesen
- Kinder, Jugend & Familie
- Kita, Hort, Kindertagespflege
- Elterngeld: Antrag und Beratung
- Beistandschaft und Beurkundung
- Soziale Dienste im Kreis Germersheim
- Verwaltung und Finanzen
- Jugendbildung im Kreis Germersheim
- Netzwerk Frühe Hilfen
- Häuser der Familie - Familienbüros
- Netzwerk Kindeswohl & Kindergesundheit
- Jugendhilfeplanung - Orga und Konzepte
- Ombudschaft und Beschwerdestelle
- Das Jugendamt im Kreis Germersheim
- Schulen und Bildung
- Soziales, Senioren, Gleichstellung
- Kreisvolkshochschule
- Bauen, Umwelt, Abfall, Klima
- Ordnung, Verkehr, Wirtschaft, Tourismus
- Zentraler Service
- Aktuelles
- Bekanntmachungen
- Themen & Projekte
- Vorsorge im Not- und Katastrophenfall
- Energiesparen heißt Geld sparen und Klimaschutz
- Albert-Haueisen-Kunstpreis
- Die Arbeiten von Annette Czopf und Viktoria Shylova überzeugten die Jury
- Einladung Preisverleihung des Albert-Haueisen-Kunstpreises
- Einladung an alle Interessierten zur Preisverleihung und Ausstellungseröffnung
- Haueisen-Kunstpreis 2022 verliehen
- Haueisenpreis: Vorjury hat Auswahl getroffen
- Haueisen-Kunstpreis 2019 verliehen
- Bisherige Preisträger Preis
- Medien, Presse
- Stellen, Ausbildung
- Sitzungen, Gremien
- Landkreis
- Termine online
Kontakterfassung mit Luca-App - Luca-Schlüsselanhänger liegen in Verbandsgemeinde - und Stadtverwaltungen vor
16.06.2021 - Die ersten 500 Schlüsselanhänger der Luca-App sind da und werden aktuell an die Verbandsgemeinden und Städte verteilt. Insgesamt hat der Kreis 1500 Anhänger bestellt. „Wer kein Smartphone hat und die Luca-App nicht nutzen kann, kann sich kostenfrei einen Luca-App-Schlüsselanhänger bei seiner Verbandsgemeindeverwaltung oder Stadtverwaltung abholen“, berichtet Landrat Dr. Fritz Brechtel.
Die Öffnungen von Restaurants oder Museen, die Durchführung von Gottesdiensten und Veranstaltungen oder die Gestattung von körpernahen Dienstleistungen durch die Landesregierung sind u.a. verbunden mit der Pflicht zur Kontakterfassung durch den Anbieter, Gastgeber bzw. Veranstalter. Dies kann in Papierform oder digital erfolgen.
Für eine schnelle Kontakterfassung und eine ebenso schnelle Kontaktnachverfolgung kann die Luca-App eingesetzt werden. Wer per Luca-App z.B. bei einem Restaurant eincheckt, dessen Kontaktdaten können direkt dem Gesundheitsamt übermittelt werden, falls er hier unwissentlich Kontakt zu einer infizierten Person hatte. Die Kontaktnachverfolgung und die Unterbrechung möglicher Infektionsketten durch das Gesundheitsamt können damit ohne Zeitverzug erfolgen.
Die Luca-App ist also eine mögliche Alternative zur „Zettelwirtschaft“. Vorteil ist, dass die Luca-App direkt an das Gesundheitsamt angebunden ist. Die Corona-Warn-App des Bundes arbeitet im Gegensatz zur Luca-App komplett ohne personenbezogene Daten. Ihre Nutzung ist nach wie vor sehr empfehlenswert, kann aber durch die Anonymität die Anforderung für die Pflicht zur Kontakterfassung nicht erfüllen.
Die Luca-App gibt es kostenlos für die Betriebssysteme Android und iOS und als Webapp. Wer kein Smartphone nutzt, kann sich einen persönlichen Luca-Schlüsselanhänger, der einmalig personalisiert werden muss, besorgen. Der Kreis stellt Personen ohne Smartphone diese Anhänger kostenfrei zur Verfügung. Diese können sich Bürger ab sofort abholen. Auch Gastronomen oder anderen Dienstleistern werden Anhänger in geringer Anzahl gerne zur Weitergabe an ihre Kunden ausgehändigt.
Eine Übersicht darüber, wo und zu welchen Uhrzeiten in den Verbandsgemeinden und Städten die Schlüsselanhänger ausgegeben werden, finden Interessierte auf der Homepage der Kreisverwaltung unter www.kreis-germersheim.de/luca-app.