- Bürgerservice
- Dienstleistungen, Ansprechpartner
- Jugend, Soziales, Gesundheit
- Ausländer, Integration
- Gesundheit, Veterinärwesen
- Kinder, Jugend & Familie
- Kita, Hort, Kindertagespflege
- Elterngeld: Antrag und Beratung
- Beistandschaft und Beurkundung
- Soziale Dienste im Kreis Germersheim
- Verwaltung und Finanzen
- Jugendbildung im Kreis Germersheim
- Netzwerk Frühe Hilfen
- Häuser der Familie - Familienbüros
- Netzwerk Kindeswohl & Kindergesundheit
- Jugendhilfeplanung - Orga und Konzepte
- Ombudschaft und Beschwerdestelle
- Das Jugendamt im Kreis Germersheim
- Schulen und Bildung
- Soziales, Senioren, Gleichstellung
- Kreisvolkshochschule
- Bauen, Umwelt, Abfall, Klima
- Ordnung, Verkehr, Wirtschaft, Tourismus
- Zentraler Service
- Aktuelles
- Bekanntmachungen
- Themen & Projekte
- Vorsorge im Not- und Katastrophenfall
- Energiesparen heißt Geld sparen und Klimaschutz
- Albert-Haueisen-Kunstpreis
- Die Arbeiten von Annette Czopf und Viktoria Shylova überzeugten die Jury
- Einladung Preisverleihung des Albert-Haueisen-Kunstpreises
- Einladung an alle Interessierten zur Preisverleihung und Ausstellungseröffnung
- Haueisen-Kunstpreis 2022 verliehen
- Haueisenpreis: Vorjury hat Auswahl getroffen
- Haueisen-Kunstpreis 2019 verliehen
- Bisherige Preisträger Preis
- Medien, Presse
- Stellen, Ausbildung
- Sitzungen, Gremien
- Landkreis
- Termine online
„Weinregion für Weinregion - Südpfalz hilft dem Ahrtal“: Stadt Landau, Landkreis Südliche Weinstraße und Landkreis Germersheim richten Spendenkonto für Betroffene der Unwetterkatastrophe ein - Spendensammeln beim Weinerlebnis
Angesichts der Bilder und Nachrichten aus dem Norden von Rheinland-Pfalz zeigen sich die Landräte Dietmar Seefeldt (SÜW) und Dr. Fritz Brechtel (GER) sowie Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch und der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Südpfalz, Bernd Jung, erschüttert. „Die Auswirkungen dieser Unwetterkatastrophe sind verheerend und beispiellos. Nachrichten über verstorbene und vermisste Menschen machen uns zutiefst betroffen. Wir wollen in dieser Situation zusammenstehen und von Weinregion zu Weinregion Solidarität zeigen. Die Hilfsorganisationen rufen derzeit zu Geld- statt Sachspenden auf, daher haben wir uns entschieden, ein südpfalzweites Spendenkonto einzurichten, um den Betroffenen schnell und unbürokratisch zu helfen“, so die drei Verwaltungschefs.
Unter dem Slogan „Weinregion für Weinregion - Südpfalz hilft dem Ahrtal“ rufen Seefeldt, Brechtel und Hirsch zum Spenden auf: „Die Menschen in den betroffenen Gebieten brauchen dringend unsere Unterstützung. Bitte helfen Sie mit, um die Betroffenen zu unterstützen. Es zählt jeder Euro“, so die Verwaltungschefs, die allen Menschen danken, die sich an der Spendenaktion beteiligen. Sie betonen: „Unser aller Mitgefühl gilt den Angehörigen der Opfer und unser tief empfundener Dank allen Hilfskräften, die in den Katastrophengebieten im Einsatz sind.“ Auch Jung schließt sich seinen Vorrednern an: „Der Zusammenhalt der Menschen in Rheinland-Pfalz ist überall zu spüren. Es ist beeindruckend zu sehen, wie die Bevölkerung mit anpackt und sich solidarisch zeigt. Nun gilt es, das Ahrtal und die Menschen dort auch langfristig zu unterstützen. Dazu möchten auch wir in der Südpfalz einen Beitrag leisten und haben gemeinsam mit den Verwaltungschefs ein Spendenkonto errichtet.“
Wer spenden möchte, kann dies tun unter dem Kennwort „Katastrophenhilfe Hochwasser“ auf das Konto der Sparkasse Südpfalz, IBAN: DE87 5485 0010 1700 2446 66, BIC: SOLA DES1 SUW. Empfänger ist der Landkreis Südliche Weinstraße.
Um die Weinregion an der Ahr zu unterstützen, plant die Südpfalz verschiedene Aktionen. So verzichtet die Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße beim Weinerlebnis, der alternativen Veranstaltung zu den traditionellen Weintagen am 23. und 24. Juli in der Landauer Innenstadt, auf einen Großteil der Dekoration und wird diese Summe spenden. Zudem wird an beiden Tagen eine Spendenbox aufgestellt. „Wir können in der Südpfalz nicht unbeschwert feiern, während unsere Freundinnen und Freunde an der Ahr vor dem Nichts stehen“, fasst Bernd Wichmann, Geschäftsführer der Veranstaltungsgesellschaft, zusammen. Auch aus diesem Gedanken heraus sei die Aktion „Weinregion für Weinregion - Südpfalz hilft dem Ahrtal“ entstanden.
Dies ist eine gemeinsame Pressemitteilung der Landkreise Germersheim und Südliche Weinstraße, der Stadt Landau in der Pfalz und der Sparkasse Südpfalz.