- Bürgerservice
- Dienstleistungen, Ansprechpartner
- Jugend, Soziales, Gesundheit
- Ausländer, Integration
- Gesundheit, Veterinärwesen
- Kinder, Jugend & Familie
- Kita, Hort, Kindertagespflege
- Elterngeld: Antrag und Beratung
- Beistandschaft und Beurkundung
- Soziale Dienste im Kreis Germersheim
- Verwaltung und Finanzen
- Jugendbildung im Kreis Germersheim
- Netzwerk Frühe Hilfen
- Häuser der Familie - Familienbüros
- Netzwerk Kindeswohl & Kindergesundheit
- Jugendhilfeplanung - Orga und Konzepte
- Ombudschaft und Beschwerdestelle
- Das Jugendamt im Kreis Germersheim
- Schulen und Bildung
- Soziales, Senioren, Gleichstellung
- Kreisvolkshochschule
- Bauen, Umwelt, Abfall, Klima
- Ordnung, Verkehr, Wirtschaft, Tourismus
- Zentraler Service
- Aktuelles
- Bekanntmachungen
- Themen & Projekte
- Vorsorge im Not- und Katastrophenfall
- Energiesparen heißt Geld sparen und Klimaschutz
- Albert-Haueisen-Kunstpreis
- Die Arbeiten von Annette Czopf und Viktoria Shylova überzeugten die Jury
- Einladung Preisverleihung des Albert-Haueisen-Kunstpreises
- Einladung an alle Interessierten zur Preisverleihung und Ausstellungseröffnung
- Haueisen-Kunstpreis 2022 verliehen
- Haueisenpreis: Vorjury hat Auswahl getroffen
- Haueisen-Kunstpreis 2019 verliehen
- Bisherige Preisträger Preis
- Medien, Presse
- Stellen, Ausbildung
- Sitzungen, Gremien
- Landkreis
- Termine online
Corona-Servicetelefon (Bürgertelefon) ab 1. Juli eingestellt
22.06.2022 - Draht in die Kreisverwaltung über 07274/53-0
Die Kreisverwaltung Germersheim stellt den zusätzlichen telefonischen Service über das Bürgertelefon zu Ende Juni ein. Grundsätzlich ist die Kreisverwaltung ab 1. Juli wie bisher auch zentral über die Telefonnummer 07274/53-0 erreichbar.
Das Bürgertelefon wurde zu Beginn der Corona-Pandemie eingerichtet, als die Situation für alle neu und unbekannt war und sich Regelungen und Hinweise bundes- und landesweit häufig änderten. „Viele Menschen waren durch die Pandemie verunsichert. Die Einwohnerinnen und Einwohner im Landkreis Germersheim mit Informationen zu unterstützen und dabei gleichzeitig das Gesundheitsamt von den vielen Anrufen zu entlasten, war die Aufgabe der Mitarbeitenden am Bürgertelefon. Sollte es wieder zu einer Krise im Zuge der Corona-Pandemie kommen, können wir das Bürgertelefon schnell wieder installieren“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel.
In Spitzenzeiten nahmen die Mitarbeitenden mehr als 2.000 Telefonate pro Tag entgegen. In dieser Zeit war das Bürgertelefon mit sechs Personen besetzt. Insgesamt wurden seit Beginn der Pandemie etwa 35.650 Anrufe bearbeitet.
Aktuelle Informationen rund um das Coronavirus gibt es nach wie vor auf der Homepage der Kreisverwaltung unter www.kreis-germersheim.de/coronavirus.