- Bürgerservice
- Dienstleistungen, Ansprechpartner
- Jugend, Soziales, Gesundheit
- Ausländer, Integration
- Gesundheit, Veterinärwesen
- Kinder, Jugend & Familie
- Kita, Hort, Kindertagespflege
- Elterngeld: Antrag und Beratung
- Beistandschaft und Beurkundung
- Soziale Dienste im Kreis Germersheim
- Verwaltung und Finanzen
- Jugendbildung im Kreis Germersheim
- Netzwerk Frühe Hilfen
- Häuser der Familie - Familienbüros
- Netzwerk Kindeswohl & Kindergesundheit
- Jugendhilfeplanung - Orga und Konzepte
- Ombudschaft und Beschwerdestelle
- Das Jugendamt im Kreis Germersheim
- Schulen und Bildung
- Soziales, Senioren, Gleichstellung
- Kreisvolkshochschule
- Bauen, Umwelt, Abfall, Klima
- Ordnung, Verkehr, Wirtschaft, Tourismus
- Zentraler Service
- Aktuelles
- Bekanntmachungen
- Themen & Projekte
- Vorsorge im Not- und Katastrophenfall
- Energiesparen heißt Geld sparen und Klimaschutz
- Albert-Haueisen-Kunstpreis
- Die Arbeiten von Annette Czopf und Viktoria Shylova überzeugten die Jury
- Einladung Preisverleihung des Albert-Haueisen-Kunstpreises
- Einladung an alle Interessierten zur Preisverleihung und Ausstellungseröffnung
- Haueisen-Kunstpreis 2022 verliehen
- Haueisenpreis: Vorjury hat Auswahl getroffen
- Haueisen-Kunstpreis 2019 verliehen
- Bisherige Preisträger Preis
- Medien, Presse
- Stellen, Ausbildung
- Sitzungen, Gremien
- Termine online
- Online Dienste
- Landkreis
Impfzentrum in Wörth: Seit Reaktivierung rund 22 000 Impfungen: Ab sofort können dort auch über 12-Jährige „geboostert“ werden
06.01.2021 - „Seit der Reaktivierung des Landes-Impfzentrums Südpfalz in Wörth am 24. November 2021 wurden dort im Impfzentrum rund 22 000 Impfungen durchgeführt. Der größte Teil entfällt mit rund 17 000 auf Drittimpfungen, aber auch rund 2 000 Erstimpfungen wurden getätigt. Davon haben Kinder zwischen fünf und elf Jahren 1 050 Impfdosen an den drei Kinderimpftagen im Dezember erhalten“, informiert Landrat Dr. Fritz Brechtel.
Zusätzlich wurden bei Mobilen Impfaktionen des DRK im Landkreis Germersheim bereits bis Jahresbeginn mehr als 4 200 Menschen geimpft.
„Danke an alle Mitarbeitenden und Ehrenamtler für die gute Organisation vor Ort sowie für ihren großen Einsatz. Dank auch an all jene, die die Impfangebote so gut annehmen, denn mit einer Impfung tragen Sie entscheidend dazu bei, die Pandemie in den Griff zu bekommen“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel.
Insgesamt steigen die Impfquoten im Landkreis Germersheim weiter langsam, aber kontinuierlich an. Vor allem bei den „Booster“-Impfungen zeigt sich der Anstieg deutlich.
Laut aktuellstem Impfquoten-Monitoring des Landes Rheinland-Pfalz vom 3. Januar 2022 sind im Landkreis Germersheim 70,53 Prozent der Über-12-Jährigen mindestens zweitgeimpft, die Quote bei den Auffrischungsimpfungen bei den über 12-Jährigen beträgt 38,69 Prozent. Im Vergleich dazu lag in der Vorwoche die Zahl der mindestens Zweitgeimpften bei 70,11 Prozent, die der Geboosterten bei 35,06 Prozent.
Im Impfzentrum in Wörth können sich alle Interessierten mit Wohnort in Deutschland impfen lassen. Ab sofort können sich dort auch alle über 12-Jährigen „boostern“ lassen. Wichtig: Die Boosterung kann erst - wie auch bei den Erwachsenen - drei Monate nach der Zweitimpfung erfolgen.
Im Impfzentrum in Wörth werden für Erwachsene sowie Jugendliche über 12 Jahre Erst-, Zwei- und Drittimpfungen angeboten. Kinder zwischen fünf und elf Jahren können an speziellen Kinderimpftagen Erst- und Zweiimpfungen erhalten. Die nächsten Kinderimpftage im Impfzentrum in Wörth sind am 10., 17., 27. und 31. Januar, am 7., 17., 21. und 28. Februar sowie am 10. März 2022.
Die Terminvergabe für alle Impftermine im Impfzentrum in Wörth erfolgt über die Landesseite https://impftermin.rlp.de/ sowie über die Hotline-Tel. 0800/5758100.
Landrat Fritz Brechtel appelliert an alle: „Nutzen Sie die Impfangebote, sei es zur Grundimmunisierung oder zur Auffrischung. Jede Impfung zählt und verbessert den Schutz vor schweren Krankheitsverläufen.“