- Bürgerservice
- Dienstleistungen, Ansprechpartner
- Jugend, Soziales, Gesundheit
- Ausländer, Integration
- Gesundheit, Veterinärwesen
- Kinder, Jugend & Familie
- Kita, Hort, Kindertagespflege
- Elterngeld: Antrag und Beratung
- Beistandschaft und Beurkundung
- Soziale Dienste im Kreis Germersheim
- Verwaltung und Finanzen
- Jugendbildung im Kreis Germersheim
- Netzwerk Frühe Hilfen
- Häuser der Familie - Familienbüros
- Netzwerk Kindeswohl & Kindergesundheit
- Jugendhilfeplanung - Orga und Konzepte
- Ombudschaft und Beschwerdestelle
- Das Jugendamt im Kreis Germersheim
- Schulen und Bildung
- Soziales, Senioren, Gleichstellung
- Kreisvolkshochschule
- Bauen, Umwelt, Abfall, Klima
- Ordnung, Verkehr, Wirtschaft, Tourismus
- Zentraler Service
- Aktuelles
- Bekanntmachungen
- Themen & Projekte
- Vorsorge im Not- und Katastrophenfall
- Energiesparen heißt Geld sparen und Klimaschutz
- Albert-Haueisen-Kunstpreis
- Die Arbeiten von Annette Czopf und Viktoria Shylova überzeugten die Jury
- Einladung Preisverleihung des Albert-Haueisen-Kunstpreises
- Einladung an alle Interessierten zur Preisverleihung und Ausstellungseröffnung
- Haueisen-Kunstpreis 2022 verliehen
- Haueisenpreis: Vorjury hat Auswahl getroffen
- Haueisen-Kunstpreis 2019 verliehen
- Bisherige Preisträger Preis
- Medien, Presse
- Stellen, Ausbildung
- Sitzungen, Gremien
- Landkreis
- Termine online
Kreismedienzentrum stellt Apps für den Unterricht vor
15.09.2022 - Schulungen werden angeboten
Bei der Digitalisierung der Schulen spielen auch Applikationen für Handy und PC, kurz Apps genannt, eine immer größere Rolle. Doch für Lehrkräfte ist es mitunter schwer zu entscheiden, welche Apps tatsächlich sinnvoll oder pädagogisch wertvoll sind. Auch das Thema Datenschutz spielt bei der Auswahl der richtigen Programme eine nicht unerhebliche Rolle. Vor diesem Hintergrund hat das Kreismedienzentrum im Landkreis Germersheim eine Vorauswahl getroffen und bietet gleichzeitig für die Lehrkräfte aller Klassenstufen, mit Schwerpunkt auf Grund- und Förderschulen, eine Unterweisung in die entsprechend vorausgewählten Apps an.
„Unser Kreismedienzentrum ist mit seinem Angebot stets auf der Höhe der Zeit und unterstützt schon seit vielen Jahren das Lehrpersonal beim Umgang mit digitalen Geräten oder Programmen. Die Workshops für Apps sind wieder einmal passgenau auf die Bedürfnisse der Lehrkräfte ausgerichtet und können den Unterricht in vielfältiger Weise unterstützen oder bereichern“, lobt auch Landrat Dr. Fritz Brechtel die neuen digitalen Weiter- und Fortbildungen des in Bellheim ansässigen Kreismedienzentrums. Schuldezernent Christoph Buttweiler ergänzt: „Es ist für unsere Lehrerinnen und Lehrer natürlich eine große Erleichterung, dass unser Kreismedienzentrum bereits eine Vorauswahl getroffen hat. So kann jeder individuell entscheiden, mit welchem Programm gearbeitet werden soll.“
„Im ersten Step haben wir uns für fünf Apps entschieden, die wir zuvor geprüft und als besonders wertvoll erachtet haben“, so Stefan Ungemach, Leiter des Kreismedienzentrums in Bellheim. Nach einem ersten Workshop für die App „Book Creator“ Mitte dieser Woche - ein einfaches Werkzeug, das bereits in der Grundschule dabei unterstützen kann, ein E-Book, ein Video oder ein PDF-Dokument zu erstellen – geht es am 27. September (14 bis 16 Uhr) weiter mit einem Workshop für die App „Worksheetcrafter“. Die unterstützt unter anderem beim Erstellen von Arbeitsblättern. Um digitale Comics geht es bei der gleichnamigen App; die dazugehörige Schulung findet am 11. Oktober statt.
Im November stehen zwei weitere App-Schulungen auf dem Programm, die, wie alle Fortbildungsangebote, im Kreismedienzentrum in Bellheim (in der Realschule Plus, jeweils in der Zeit von 14 bis 16 Uhr) durchgeführt werden. Am 10. November geht es um die Illusion von Bewegungen, die mit einzelnen Fotos unbewegter Motive durch die Aneinanderreihung der Bilder erzeugt werden kann. Die dabei verwendete App lautet „Stopmotion“. Um die Idee der Erstellung von Hörspielen geht es am 22. November, die mit Hilfe der App „GarageBand“ umgesetzt werden soll.
Lehrkräfte oder Personen in Bildungseinrichtungen können sich kostenlos für die Seminare oder Workshops unter www.kreis-germersheim.de/medienzentrum anmelden. Auf Wunsch oder Nachfrage können unter bestimmten Voraussetzungen auch individuelle Schulungsangebote vor Ort durchgeführt werden.