- Bürgerservice
- Dienstleistungen, Ansprechpartner
- Jugend, Soziales, Gesundheit
- Ausländer, Integration
- Gesundheit, Veterinärwesen
- Kinder, Jugend & Familie
- Kita, Hort, Kindertagespflege
- Elterngeld: Antrag und Beratung
- Beistandschaft und Beurkundung
- Soziale Dienste im Kreis Germersheim
- Verwaltung und Finanzen
- Jugendbildung im Kreis Germersheim
- Netzwerk Frühe Hilfen
- Häuser der Familie - Familienbüros
- Netzwerk Kindeswohl & Kindergesundheit
- Jugendhilfeplanung - Orga und Konzepte
- Ombudschaft und Beschwerdestelle
- Das Jugendamt im Kreis Germersheim
- Schulen und Bildung
- Soziales, Senioren, Gleichstellung
- Kreisvolkshochschule
- Bauen, Umwelt, Abfall, Klima
- Ordnung, Verkehr, Wirtschaft, Tourismus
- Zentraler Service
- Aktuelles
- Bekanntmachungen
- Themen & Projekte
- Vorsorge im Not- und Katastrophenfall
- Energiesparen heißt Geld sparen und Klimaschutz
- Albert-Haueisen-Kunstpreis
- Die Arbeiten von Annette Czopf und Viktoria Shylova überzeugten die Jury
- Einladung Preisverleihung des Albert-Haueisen-Kunstpreises
- Einladung an alle Interessierten zur Preisverleihung und Ausstellungseröffnung
- Haueisen-Kunstpreis 2022 verliehen
- Haueisenpreis: Vorjury hat Auswahl getroffen
- Haueisen-Kunstpreis 2019 verliehen
- Bisherige Preisträger Preis
- Medien, Presse
- Stellen, Ausbildung
- Sitzungen, Gremien
- Termine online
- Online Dienste
- Landkreis
KVHS-Seminar
Berufsreife erreicht
Innerhalb von neun Monaten, haben die Teilnehmenden am Vorbereitungskurs für die „Prüfung für Nichtschüler zum Erwerb der Qualifikation der Berufsreife“ der Kreisvolkshochschule (kvhs) in Germersheim in den Abendstunden die Schulbank gedrückt. Nun halten die acht erfolgreichen Schülerinnen und Schüler, im Alter zwischen 18 und 52 Jahren, ihr Abschlusszeugnis der Berufsreife in Händen.
Zweimal bis dreimal wöchentlich ging es abends in die Berufsbildende Schule Germersheim, um dort an insgesamt 300 Unterrichtsstunden in den Hauptfächern Deutsch und Mathematik sowie in den Nebenfächern Sozialkunde, Biologie und Erdkunde unterrichtet zu werden. Auch das Wahlfach Englisch stand auf dem Stundenplan.
Die schriftliche Prüfung fand in den Hauptfächern und in einem Nebenfach statt, mündlich wurden alle sechs Unterrichtsfächer abgeprüft. Elf von anfangs 20 Teilnehmenden haben sich der Prüfung gestellt, davon haben acht bestanden. Eine Teilnehmerin absolvierte die Prüfung sogar mit einem Notendurchschnitt von 1,0.
Zum Abschluss dieser lernintensiven Zeit erhielten die erfolgreichen Prüflinge im Rahmen einer kleinen Feierstunde vom Ersten Kreisbeigeordneten und für Schulen und Bildung zuständigen Dezernenten, Christoph Buttweiler, für ihre guten Leistungen die Abschlusszeugnisse der Berufsreife überreicht. Buttweiler lobte die Absolventinnen und Absolventen für ihr Engagement und ihr Durchhaltevermögen. Davon brauche man sehr viel, um diesen Abschluss neben Berufsalltag und Familie zu erreichen. Er bedankte sich auch beim „Lehrerteam“, das sehr engagiert und damit nicht unerheblich für den Erfolg mitverantwortlich ist.
Karin Träber, Leiterin der Kreisvolkshochschule Germersheim, hob unter anderem hervor, dass die Teilnehmenden vor einem Dreivierteljahr die Entscheidung getroffen haben, ihre Zukunft im beruflichen Sinne zu verändern und mit diesem Abschluss nun den ersten Schritt dazu gemacht haben.
Landrat Dr. Fritz Brechtel und der Erste Kreisbeigeordnete Christoph Buttweiler gratulieren den Absolventinnen und Absolventen herzlich und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft.
Einen neuen Vorbereitungskurs zum Erwerb der Berufsreife für Nichtschülerinnen und – schüler gibt es wieder ab dem 6. November 2023. Anmeldungen und Anfragen bis zum 9. Oktober bitte an die Geschäftsstelle der Kreisvolkshochschule Germersheim, Tel. 07274/53-334 oder per E-Mail: vhs@kreis-germersheim.de.