- Bürgerservice
- Dienstleistungen, Ansprechpartner
- Jugend, Soziales, Gesundheit
- Ausländer, Integration
- Gesundheit, Veterinärwesen
- Kinder, Jugend & Familie
- Kita, Hort, Kindertagespflege
- Elterngeld: Antrag und Beratung
- Beistandschaft und Beurkundung
- Soziale Dienste im Kreis Germersheim
- Verwaltung und Finanzen
- Jugendbildung im Kreis Germersheim
- Netzwerk Frühe Hilfen
- Häuser der Familie - Familienbüros
- Netzwerk Kindeswohl & Kindergesundheit
- Jugendhilfeplanung - Orga und Konzepte
- Ombudschaft und Beschwerdestelle
- Das Jugendamt im Kreis Germersheim
- Schulen und Bildung
- Soziales, Senioren, Gleichstellung
- Kreisvolkshochschule
- Bauen, Umwelt, Abfall, Klima
- Ordnung, Verkehr, Wirtschaft, Tourismus
- Zentraler Service
- Aktuelles
- Bekanntmachungen
- Themen & Projekte
- Vorsorge im Not- und Katastrophenfall
- Energiesparen heißt Geld sparen und Klimaschutz
- Albert-Haueisen-Kunstpreis
- Die Arbeiten von Annette Czopf und Viktoria Shylova überzeugten die Jury
- Einladung Preisverleihung des Albert-Haueisen-Kunstpreises
- Einladung an alle Interessierten zur Preisverleihung und Ausstellungseröffnung
- Haueisen-Kunstpreis 2022 verliehen
- Haueisenpreis: Vorjury hat Auswahl getroffen
- Haueisen-Kunstpreis 2019 verliehen
- Bisherige Preisträger Preis
- Medien, Presse
- Stellen, Ausbildung
- Sitzungen, Gremien
- Landkreis
- Termine online
Breitensport
Sparkasse Südpfalz unterstützt Sportabzeichen mit 21.740 Euro
Insgesamt 4.348 Sportlerinnen und Sportler aus den Landkreisen Südliche Weinstraße und Germersheim sowie der Stadt Landau haben sich am Sportabzeichen-Wettbewerb 2022 beteiligt – die Sparkasse Südpfalz honoriert das mit 21.7400 Euro und beglückwünscht alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz herzlich.
Dabei gehen 12.240 Euro an Schulen und Vereine aus dem Landkreis Germersheim, wo mit 2.448 Sportabzeichen den Löwenanteil der Abzeichen errungen wurde. Die Germersheimer konnten dabei ihre Vorjahreswerte noch einmal deutlich erhöhen: im Jahr 2021 waren es 2.081 Sportlerinnen und Sportler. Im Landkreis Südliche Weinstraße waren es 969 Abzeichen (Vorjahr: 654), die honoriert werden. Neu in der Wertung ist die Stadt Landau, die mit 931 Abzeichen einen mehr als erfolgreichen Einstand verbuchen konnte.
„Die Sparkasse Südpfalz ist der Partner des Sports in der Region“, ordnet Svend Larsen, Vorstand der Sparkasse Südpfalz, bei der Spendenübergabe ein. „Dabei unterstützen wir den Spitzensport ebenso wie den Breitensport. Wir freuen uns vor allem darüber, dass wir in allen Landkreisen Zuwächse bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern verbuchen und die Stadt Landau als neuen Partner hinzugewinnen konnten – ein Gewinn für den Sport in der gesamten Südpfalz!“
Sportbund Pfalz-Präsident Rudolf Storck unterstreicht die Aussage von Svend Larsen und ergänzt: „Die Sportabzeichen-Förderung der Sparkasse Südpfalz ist ein großer Gewinn für den Breitensport in der Region. Es ist großartig, dass das Engagement unserer Schulen und Vereine nicht nur mit der Verleihung der Urkunden zum Deutschen Sportabzeichen belohnt, sondern darüber hinaus von der Sparkasse mit einer Spende unterstützt wird. Mein Dank geht an alle Engagierten, die den Sportlerinnen und Sportlern das ganze Jahr über die Möglichkeit bieten, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Besonders danken
möchte ich aber der Sparkasse Südpfalz, die das Engagement in Schule und Verein für das Deutsche Sportabzeichen, ebenso wie der Sportbund, als große Bereicherung für den Sport und die Gesellschaft anerkennt und durch ihre großzügige Unterstützung wertschätzt.“
Landräte nehmen Spende in Empfang
Landrat Dr. Fritz Brechtel gratuliert allen Teilnehmenden und freut sich, „dass sich der Landkreis Germersheim wieder einmal als ein außerordentlich sportlicher Landkreis bewiesen hat. Ich danke den vielen Ehrenamtlichen, die viel Zeit für die Abnahme des Abzeichens auf Sportplätzen und Sporthallen verbringen, und den Lehrkräften, die sehr engagiert Kinder und Jugendliche zur Teilnahme motivieren. Dabei ist das Sportabzeichen etwas, das für alle Altersklassen angeboten wird. Egal ob Jung oder Alt, machen Sie bei nächster Gelegenheit doch einfach mit,“ ruft Brechtel auf.
„Gratulation an alle an der Südlichen Weinstraße und in der ganzen Südpfalz, die in diesem Jahr mit ihrer beeindruckenden Leistung Ausdauer, Kraft und Geschicklichkeit gezeigt und das Sportabzeichen erworben haben“, sagt Dietmar Seefeldt, Landrat des Kreises Südliche Weinstraße. „Sie können nicht nur stolz auf die eigene erbrachte Leistung sein, sondern auch das gute Gefühl haben, dank der Spende der Sparkasse Südpfalz Gutes für den Breitensport in der Region getan zu haben.“
„Landau ist fit“, freut sich Landaus Oberbürgermeister Dominik Geißler. „Toll, dass sich so viele Landauerinnen und Landauer an das Sportabzeichen gewagt haben und herzlichen Glückwunsch an alle aus der ganzen Region, die es geschafft haben. Klar ist aber: Die Sportstadt Landau funktioniert nur dank dem Einsatz zahlreicher Ehrenamtlicher in den Vereinen. Ihnen gilt mein ganz persönlicher Dank für dieses Engagement.“
Die TOP-Performer nach Kategorie und Landkreis
Schulen:
- SÜW: Grundschule Offenbach/Queich mit 214 Abzeichen
- GER: Europa-Gymnasium Wörth mit 725 Abzeichen
- LD: Gymnasium Eduard Spranger Landau mit 388 Abzeichen
Vereine:
- SÜW: TV 1886 Offenbach an der Queich mit 160 Abzeichen
- GER: TV 1883 Schwegenheim mit 187 Abzeichen
- LD: Turnverein 1861 im ASV 1946 Landau eV mit 185 Abzeichen