- Bürgerservice
- Dienstleistungen, Ansprechpartner
- Jugend, Soziales, Gesundheit
- Ausländer, Integration
- Gesundheit, Veterinärwesen
- Kinder, Jugend & Familie
- Kita, Hort, Kindertagespflege
- Elterngeld: Antrag und Beratung
- Beistandschaft und Beurkundung
- Soziale Dienste im Kreis Germersheim
- Verwaltung und Finanzen
- Jugendbildung im Kreis Germersheim
- Netzwerk Frühe Hilfen
- Häuser der Familie - Familienbüros
- Netzwerk Kindeswohl & Kindergesundheit
- Jugendhilfeplanung - Orga und Konzepte
- Ombudschaft und Beschwerdestelle
- Das Jugendamt im Kreis Germersheim
- Schulen und Bildung
- Soziales, Senioren, Gleichstellung
- Kreisvolkshochschule
- Bauen, Umwelt, Abfall, Klima
- Ordnung, Verkehr, Wirtschaft, Tourismus
- Zentraler Service
- Aktuelles
- Bekanntmachungen
- Themen & Projekte
- Vorsorge im Not- und Katastrophenfall
- Energiesparen heißt Geld sparen und Klimaschutz
- Albert-Haueisen-Kunstpreis
- Die Arbeiten von Annette Czopf und Viktoria Shylova überzeugten die Jury
- Einladung Preisverleihung des Albert-Haueisen-Kunstpreises
- Einladung an alle Interessierten zur Preisverleihung und Ausstellungseröffnung
- Haueisen-Kunstpreis 2022 verliehen
- Haueisenpreis: Vorjury hat Auswahl getroffen
- Haueisen-Kunstpreis 2019 verliehen
- Bisherige Preisträger Preis
- Medien, Presse
- Stellen, Ausbildung
- Sitzungen, Gremien
- Landkreis
- Termine online
Erfolgreicher Abschluss der Klimareihe „Grünes Haus, bunter Garten“
26.04.2023 - Zehn Termine, sieben Orte, drei Themen und eine Abschlussveranstaltung – mit einer derart getakteten Veranstaltungsreihe haben die Klimaschutzmanagerinnen im Kreis in den vergangenen Wochen unter dem Titel „Grünes Haus, bunter Garten“ zu unterschiedlichen Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen geladen. Jetzt fand die Reihe in der Kandeler Stadthalle ihren Abschluss. Und auch die Themen der Referenten Christiane Hilsendegen („Gärten im Wandel – unsere Möglichkeiten bei Klimawandel und Insektenrückgang“), Oliver Decken („Freude am Nutzgarten im Zeitalter der Erderhitzung“) sowie Susanne Wien („Grün statt Stein – mehr Grün für Garten, Dach und Fassade“; konnte nicht in Kandel dabei sein), wurden bei der Abschlussveranstaltung behandelt. „Insgesamt war die Vortragsreihe bestens besucht. Im Schnitt folgten zwischen 20 und 100 Zuhörende den Einladungen. Entsprechend gut war auch die Resonanz bei der Abschlussveranstaltung“, berichtet Dr. Annika Weiss, Klimaschutzmanagerin im Landkreis Germersheim. Neben einer Begleitausstellung zu den Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und „Gärten der Zukunft“ waren die Veranstalterinnen auch eine Kooperation mit der Pflanzen- und Samentauschbörse „Plant-tastic“ eingegangen. „Das hat sicherlich viele weitere Besucherinnen und Besucher nach Kandel gelockt“, so Weiss.
Landrat Dr. Fritz Brechtel und die für den Klimaschutz zuständige Kreisbeigeordnete, Jutta Wegmann, wollen nun noch das Resümee der Veranstalterinnen abwarten, um dann gegebenenfalls über eine Fortführung der Veranstaltungsreihe zu diskutieren: „Wir haben gesehen, dass die vorgeschlagenen Themen auf Interesse gestoßen sind und darüber hinaus im Nachgang sogar dazu geführt haben, dass mindestens eine Steinfläche in einen klimafreundlichen Garten umgewandelt wurde.“ Ob und mit welchen Themen es in der Form weitergeht, wird in den nächsten Wochen entschieden werden.
Weitere Informationen können Interessierte auch von den Referenten direkt erhalten. Die haben unter den Links www.naturoase-privatgarten.de (Christiane Hilsendegen) und www.klimagarten-suedpfalz.de (Oliver Decken) ihre jeweiligen Themen online aufbereitet. Alles weitere rund um Klimaschutz und Energie bietet die Kreisverwaltung auf der eigenen Webseite unter www.kreis-germersheim.de/klima.