- Bürgerservice
- Dienstleistungen, Ansprechpartner
- Jugend, Soziales, Gesundheit
- Ausländer, Integration
- Gesundheit, Veterinärwesen
- Kinder, Jugend & Familie
- Kita, Hort, Kindertagespflege
- Elterngeld: Antrag und Beratung
- Beistandschaft und Beurkundung
- Soziale Dienste im Kreis Germersheim
- Verwaltung und Finanzen
- Jugendbildung im Kreis Germersheim
- Netzwerk Frühe Hilfen
- Häuser der Familie - Familienbüros
- Netzwerk Kindeswohl & Kindergesundheit
- Jugendhilfeplanung - Orga und Konzepte
- Ombudschaft und Beschwerdestelle
- Das Jugendamt im Kreis Germersheim
- Schulen und Bildung
- Soziales, Senioren, Gleichstellung
- Kreisvolkshochschule
- Bauen, Umwelt, Abfall, Klima
- Ordnung, Verkehr, Wirtschaft, Tourismus
- Zentraler Service
- Aktuelles
- Bekanntmachungen
- Themen & Projekte
- Vorsorge im Not- und Katastrophenfall
- Energiesparen heißt Geld sparen und Klimaschutz
- Albert-Haueisen-Kunstpreis
- Die Arbeiten von Annette Czopf und Viktoria Shylova überzeugten die Jury
- Einladung Preisverleihung des Albert-Haueisen-Kunstpreises
- Einladung an alle Interessierten zur Preisverleihung und Ausstellungseröffnung
- Haueisen-Kunstpreis 2022 verliehen
- Haueisenpreis: Vorjury hat Auswahl getroffen
- Haueisen-Kunstpreis 2019 verliehen
- Bisherige Preisträger Preis
- Medien, Presse
- Stellen, Ausbildung
- Sitzungen, Gremien
- Landkreis
- Termine online
Optimierung im Wochenendverkehr
15.02.2023 - Bahnsteiggleiche Umstiege am Bahnhof Germersheim - Freude beim Umsteigen – je kürzer und einfacher der Weg, desto komfortabler wird die entsprechende Bahnfahrt empfunden.
Die Kreisverwaltung freut sich mitteilen zu können, dass mittlerweile am Wochenende am Bahnhof Germersheim fahrgast-freundliche, also bahnsteiggleiche Umstiege von der Stadtbahn S51 (gelbe Wagen) auf die Rhein-Neckar-S-Bahnen S3 und S4 (rote Wagen) eingerichtet worden sind. Dies geschah in Zusammenarbeit mit der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH (AVG) und der Deutschen Bahn AG (DB-Netz AG und Verkehrsunternehmen DB Regio AG)
Im Taktverkehr kommt die Stadtbahn S51 zur Minute _:07 in Germersheim, Bf an Gleis 3 an.
Die Weiterfahrt mit der RN-S-Bahn in Richtung Ludwigshafen erfolgt zur Minute _:12 an Gleis 2.
In umgekehrter Richtung kommt die S-Bahn zur Minute _:45 am Germersheimer Bahnhof an Gleis 2 an. Weiter geht es dann in Hauptrichtung Wörth mit der Stadtbahn S51 zur Minute _:50 an Gleis 3.
Es bestehen also in beide Fahrtrichtungen bahnsteiggleiche 5-Minuten-Umstiege. Durch den kurzen Weg über den Bahnsteig zwischen den Gleisen 2 und 3 rücken dann ggf. auftretende Verspätungen in den Hintergrund.
„Auch solche Details gehören als Komfortverbesserungen zu einem funktionierenden ÖPNV, was hoffentlich zur Zufriedenheit unserer Fahrgäste beiträgt“, sagt Landrat Dr. Fritz Brechtel.
Des Weiteren ergeben sich am Wochenende am Bahnhof Germersheim weitere barrierefreie Umstiege, da der Regionalexpress RE4 nach und von Mainz/Frankfurt generell an Gleis 2 hält. Der Zeithaushalt für den Umstieg spielt hier keine relevante Rolle.
In diesem Zusammenhang können nochmals die umsteigefreien RN-S-Bahnverbindungen S3 am Wochenende von Mannheim Hbf über Germersheim und Wörth nach Karlsruhe Hbf und zurück erwähnt werden. Der Ausstieg und Zustieg erfolgt jeweils an Gleis 5.
Die Abfahrtszeiten der S3 am Wochenende sehen wie folgt aus:
- in Richtung Wörth/Karlsruhe ab Germersheim, Bf: 09:14 Uhr, 17:14 Uhr und 19:14 Uhr
- in Richtung Speyer/Mannheim ab Wörth, Bf: 09:20 Uhr, 17:20 Uhr und 19:20 Uhr
Die Umstiege von der S3 (bisher nur die genannten drei Bahnen pro Richtung und pro Tag am Wochenende) betragen dabei nur 8 bzw. 11 Minuten, bei der Stadtbahn S51 sind es 42 bzw. 44 Minuten.
Bei Verbindungen von Wörth kommend nach Graben-Neudorf zur S-Bahn S9 (Mannheim - Schwetzingen - Blankenloch - Karlsruhe) bzw. nach Bruchsal können die jeweiligen Umstiege am besten in Germersheim, Mitte/Rhein vorgenommen werden.
Auch unter der Woche, also werktags, ist es teilweise gelungen, als Komfortverbesserung die bahnsteiggleichen Umstiege von der Stadtbahn S51 auf die S-Bahn im Bahnhof Germersheim einzurichten. Dies z. B. vormittags der Fall, wenn keine S52-Eilzüge (Stadtbahn-Verstärker) verkehren. Ansonsten bestehen bahnsteiggleiche Umstiege von den S52-Eilzügen auf die RN-S-Bahn S3 in Richtung Ludwigshafen und umgekehrt.
„Hier ist bereits eine Grundsatzarbeit für den Fahrplan 2024 geleistet worden, wenn die umsteigefreien S3-Bahnen zwischen Mannheim via Germersheim und Wörth nach Karlsruhe anstatt der S52-Eilzüge eingeführt werden sollen“, erläutert Landrat Dr. Fritz Brechtel.
Für die Reiseroutenplanung gibt es mehrere Plattformen und Portale. Dazu gehören der DB-Navigator, die VRN-App „myVRN-App“ (insbesondere für Reiseketten mit Bus und Bahn) und das Pendant des KVV.
Wer sich einen Fahrplan ausdrucken möchte, kann diese über die Internetseite des VRN unter dem Link www.vrn.de/Fahrplan/Fahrplanbuchseiten/Linie (Gültigkeitsbereich) aufrufen.
Auch auf der jeweiligen Homepage der im Landkreis Germersheim fahrenden Busunternehmen (siehe Kreishomepage www.kreis-germersheim.de, unter Unsere Themen, Verkehr, ÖPNV) können die betreffenden Busfahrpläne und ggf. Baustellenfahrpläne eingesehen werden.