- Bürgerservice
- Dienstleistungen, Ansprechpartner
- Jugend, Soziales, Gesundheit
- Ausländer, Integration
- Gesundheit, Veterinärwesen
- Kinder, Jugend & Familie
- Kita, Hort, Kindertagespflege
- Elterngeld: Antrag und Beratung
- Beistandschaft und Beurkundung
- Soziale Dienste im Kreis Germersheim
- Verwaltung und Finanzen
- Jugendbildung im Kreis Germersheim
- Netzwerk Frühe Hilfen
- Häuser der Familie - Familienbüros
- Netzwerk Kindeswohl & Kindergesundheit
- Jugendhilfeplanung - Orga und Konzepte
- Ombudschaft und Beschwerdestelle
- Das Jugendamt im Kreis Germersheim
- Schulen und Bildung
- Soziales, Senioren, Gleichstellung
- Kreisvolkshochschule
- Bauen, Umwelt, Abfall, Klima
- Ordnung, Verkehr, Wirtschaft, Tourismus
- Zentraler Service
- Aktuelles
- Bekanntmachungen
- Themen & Projekte
- Vorsorge im Not- und Katastrophenfall
- Energiesparen heißt Geld sparen und Klimaschutz
- Albert-Haueisen-Kunstpreis
- Die Arbeiten von Annette Czopf und Viktoria Shylova überzeugten die Jury
- Einladung Preisverleihung des Albert-Haueisen-Kunstpreises
- Einladung an alle Interessierten zur Preisverleihung und Ausstellungseröffnung
- Haueisen-Kunstpreis 2022 verliehen
- Haueisenpreis: Vorjury hat Auswahl getroffen
- Haueisen-Kunstpreis 2019 verliehen
- Bisherige Preisträger Preis
- Medien, Presse
- Stellen, Ausbildung
- Sitzungen, Gremien
- Landkreis
- Termine online
„Solidarität, Zusammenhalt und Vernetzung“
08.02.2023 - Gleichstellungsbeauftragte des Kreises lädt ein: Veranstaltungsreihe zum internationalen Frauentag 2023 am 8. März
„Es gibt viele Möglichkeiten, Gleichstellung zu thematisieren und zu leben. Daher freue ich mich, dass die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises, Lisa-Marie Trog, nun zum dritten Mal in Folge zum internationalen Frauentag sogar eine ganze Themenreihe mit abwechslungsreichen Veranstaltungen erarbeitet hat. Es ist ein tolles Angebot für alle Frauen“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel. Die erste Veranstaltung, „Ein Mann ist keine Altersvorsorge. Warum finanzielle Unabhängigkeit für Frauen so wichtig ist“, ein Online-Vortrag, findet bereits am 7. März statt. Die Reihe endet am 15. März mit der Online-Veranstaltung „Queer, oder was?“.
Bei der Planung der kulturellen, vielfältigen und informativen Veranstaltungen wurde die Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Germersheim durch Kooperationspartnerinnen unterstützt, beispielsweise von den Gleichstellungsbeauftragten aus dem Landkreis Südliche Weinstraße, aus der Stadt Landau sowie aus Rülzheim und Lingenfeld.
„Die Gleichstellung der Geschlechter wird laut Prognose noch über 100 Jahre andauern. Deshalb ist es wichtig, die Aspekte rund um die Gleichstellung und Gleichberechtigung immer wieder aufzugreifen und anzugehen“, so Lisa-Marie Trog. Für die unterschiedlichen Betroffenheiten oder Interessen ist in der Veranstaltungsreihe etwas dabei, von finanzieller Unabhängigkeit, Yoga, Konzerte, Workshops bis hin zur Römerschifffahrt und einem Internationalen Frühstück.
Nach dem Start am Dienstag, 7. März 2023, geht es vom 8. März bis 15. Mai weiter. Die zwölf Veranstaltungen umfassen Yogakurse, Fachvorträge zum Thema Feminismus, Rente, Queer oder Recht, und sie bieten neben geschichtlichen Informationen, beispielsweise bei der Hebammenführung, aber auch musikalische und kulinarische Genüsse bei einem Orgelkonzert oder beim Internationalen Frauenfrühstück.
Den Veranstaltungs-Flyer sowie mögliche Programmänderungen und Alternativveranstaltungen finden Interessierte auf der Homepage der Kreisverwaltung Germersheim www.kreis-germersheim.de/gleichstellung.