Landrat Brechtel ruft zur Teilnahme auf

21. landesweiter Ehrenamtstag

Der 21. landesweite Ehrenamtstag zeigt die Vielfalt und die Bandbreite des Ehrenamtes in Rheinland-Pfalz und ist eine zentrale Veranstaltung, um den rund 1,5 Millionen ehrenamtlich Engagierten in Rheinland-Pfalz zu danken. „Auch in unserem Landkreis gibt es viele Menschen, die sich engagieren. Präsentieren Sie sich und Ihr Anliegen bei dieser Gelegenheit oder kommen Sie einfach mit anderen Ehrenamtlichen ins Gespräch“, wirbt Landrat Dr. Fritz Brechtel für diese Veranstaltung am 8. September 2024 in Bitburg.

Beim Ehrenamtstag ist der „Marktplatz Ehrenamt“ Mittelpunkt. Organisationen, Projekte, Einrichtungen und Initiativen aus ganz Rheinland-Pfalz können sich darauf präsentieren und austauschen. Angesprochen sind sämtliche Bereiche des ehrenamtlichen und freiwilligen Engagements von Sport über Kultur, Gesundheit und Selbsthilfe, Hilfs- und Rettungsorganisationen, Soziales, Jugend- und Demokratiebildung, Natur-, Umwelt- und Klimaschutz bis hin zu Traditions- und Heimatpflege oder der Flüchtlingshilfe. Auch ehrenamtliche Kulturgruppen, wie Chöre und Musikgruppen, Tanz- und andere Sportvereine können sich online bewerben. Bewerbungsende ist der 23. Juni 2024.

Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen gibt es im Internet unter dem nachfolgenden Link: www.wir-tun-was.rlp.de/anerkennen/ehrenamtstag.