Feierstunde mit Landrat Dr. Fritz Brechtel

60 Personen aus 19 Ländern eingebürgert

Insgesamt 60 Personen aus 19 Ländern wurden im Rahmen einer offiziellen Feierstunde von Landrat Dr. Fritz Brechtel im Straßenmuseum in Germersheim eingebürgert. Die meisten Menschen waren mit syrischen und türkischen Wurzeln nach Deutschland gekommen oder bereits hier geboren. Sie alle haben die Voraussetzungen für eine Einbürgerung erfüllt und wurden mit Handschlag und der Überreichung der Einbürgerungsurkunde zu deutschen Staatsbürgern.

In seiner Ansprache gratulierte Brechtel den Menschen, die meist mit Familie oder Freunden gekommen waren, um den Ehrentag feierlich begehen zu können. Er erinnerte ebenso an die Rechte, die deutsche Staatsbürger wahrnehmen dürfen, wie auch an die Pflichten, die es einzuhalten gelte: „Integration ist keine Einbahnstraße. Es geht um die Bereitschaft einander zu begegnen, aufeinander zuzugehen und unterschiedliche Kulturen zu respektieren.“ Brechtel warb dabei für die zahlreichen Vereine im Landkreis und das ehrenamtliche Engagement, das allen Menschen offensteht.

Für die musikalische Untermalung sorgte die talentierte Violinistin Ayun Shim, die seit 2023 auch als Dozentin an der Städtischen Musikschule und Musikakademie Germersheim unterrichtet. Shim ist Mitglied der Jungen Südwestdeutschen Philharmonie und spielte bei der Einbürgerungsfeier neben der Nationalhymne auch ein Minuet in G-Dur von Ludwig van Beethoven.