Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie

Aktionstag zum IDAHOBIT

Am 17. Mai ist der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie. Vor 34 Jahren strich die Weltgesundheitsorganisation Homosexualität von der Liste der psychischen Krankheiten. Seitdem erinnert der 17. Mai an diesen Meilenstein. Doch noch immer werden lesbische, schwule, bisexuelle, trans*-, intergeschlechtliche oder queere Menschen (LSBTIQ*) in 69 Staaten der Welt strafrechtlich verfolgt, in elf Ländern sogar mit der Todesstrafe bedroht.

„Auch im Jahr 2024 werden queere Menschen diskriminiert und kämpfen um Akzeptanz. Deshalb ist es so wichtig, dass alle Menschen ein Zeichen für die Gleichstellung der Vielfalt sexueller und geschlechtlicher Identitäten setzen“, so die Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Südliche Weinstraße, Isabelle Stähle, des Landkreises Germersheim, Evi Julier in Vertretung für Lisa-Marie Trog, und der Stadt Landau, Laura Hess. Sie appellieren: „Wir sind nicht alle gleich, aber unsere Rechte müssen es sein! Am Aktionstag und an allen anderen Tagen des Jahres gilt: Solidarität zeigen und dafür einstehen, dass Menschenrechte nicht verhandelbar sind!“
Die Landräte Dietmar Seefeldt und Dr. Fritz Brechtel sowie Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler werden vor Ort sein und Grußworte sprechen. „Die Südpfalz ist bunt, und wir dulden keine Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung!“, sind sich die Verwaltungschefs einig.

Aktionstag in Landau
Anlässlich des Aktionstags gibt es am 18. Mai in Landau unter dem Motto „Vielfalt erleben!“ einen Informationsstand am Rathausplatz vor der Adler-Apotheke. Der Arbeitskreis IDAHOBIT wird dort zwischen 10 und 15 Uhr zusammen mit Vertretungen der queeren Community der Südpfalz die Bürgerinnen und Bürger für das Thema sensibilisieren und mit Klein und Groß ins Gespräch und in Aktion kommen. Um 10.30 Uhr gibt es eine Demonstration gegen Queerfeindlichkeit an der Roten Kaserne. Darüber hinaus sind queere Redebeiträge ab 11.30 Uhr am Infostand geplant. Eine Technoparty steigt um 20 Uhr in der Unikneipe „Fatal“.

Der Arbeitskreis besteht aus der Aids-, Drogen- und Jugendhilfe Landau, den „Queerulanten“ der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität (RPTU) in Landau, Peter Karl vom Gloria, QueerNet Rheinland –Pfalz (Projekt Familienvielfalt), dem offenen feministischen Treff (Ofemi) der RPTU Landau, dem Verein Engagement Landau, den Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Landau sowie der Landkreise Südliche Weinstraße und Germersheim und Privatpersonen aus der queeren Community.

+++

Dies ist eine gemeinsame Pressemitteilung der Stadt Landau sowie der Landkreise Südliche Weinstrasse und Germersheim.