Freiwilligentage 2024 vom 21. bis 30. September

Aufruf zur Beteiligung an den Freiwilligentagen 2024

Freiwillig an einem Strang ziehen und gemeinsam was schaffen: Darum geht es bei den Freiwilligentagen der Metropolregion Rhein-Neckar, also auch im Landkreis Germersheim. Bereits zum neunten Mal sind alle dazu aufgerufen, sich an gemeinnützigen Projekten zu beteiligen und – in der Zuversicht, viele Unterstützer zu finden – auch Projekte einzureichen. „Bei den Freiwilligentagen ist vieles möglich und jeder kann mitmachen! Clean-ups an Gewässern oder in Wäldern, Spielplätze bauen oder aufpeppen, Stolpersteine reinigen, Zeit mit Senioren, Kindern oder Geflüchteten verbringen, Kleiderspenden sortieren, Bäume pflanzen sind nur ein paar Ideen. Zu tun gibt es doch immer was“, wirbt Landrat Dr. Fritz Brechtel.

Eine Baumpflanzaktion in Germersheim aus zurückliegenden Jahren.

Gemeinnützige Organisationen, Unternehmen, Schulen und Kommunen sind dazu aufgerufen, Projekte einzureichen oder zu unterstützen. Interessierte Freiwillige sowie beispielsweise Unternehmensteams oder Schulklassen können entweder ein- oder mehrtägig tatkräftig vor Ort anpacken. Beim letzten Freiwilligentag im Jahr 2022 waren über 5.000 Helferinnen und Helfer in 300 Projekten in der Metropolregion Rhein-Neckar aktiv. In Rheinland-Pfalz nahmen 32 Kommunen mit 132 Projekten an den Freiwilligentagen teil. So wurde beispielsweise 2022 in Maximiliansau der Platz am Denkmal aufgehübscht und eine Grünfläche vor einem Insektenhotel gepflegt.

Für dieses Jahr sind bereits erste Projekte im Landkreis Germersheim registriert. So werden in Kandel der Bildungswagen für die Naturschule ausgebaut und in Minfeld das Vereinshaus „Schreberjugend Minfeld e.V.“ renoviert. „Denken Sie daran, Ihre Projekte frühzeitig anzumelden, damit andere sie finden und Sie unterstützen können“, erinnert die Ehrenamtskoordinatorin des Landkreises, Lisa Göbel. Sie unterstützt bei Bedarf bei den Formalitäten und ist erreichbar unter Tel. 07274/531216 und per E-Mail L.goebel@kreis-germersheim.de. Direkt auf das Portal der MRN-Freiwilligentage geht es über www.wir-schaffen-was.de.