Von 3. bis 23. Juni 2024

Bürgermeister und Landrat werben für Teilnahme am Stadtradeln-Wettbewerb

Erster Kreisbeigeordneter, Christoph Buttweiler, Germersheims Stadtbürgermeister, Marcus Schaile, Gerald Job und Volker Poß (Bürgermeister der Verbandsgemeinden Bellheim und Kandel), Klimaschutzmanager Philipp Riedel und sein Kollege Sascha Schiek (Projektmanager „Erneuerbare Energien“), Jutta Wegmann, Kreisbeigeordnete für das Thema Klimaschutz, Landrat Dr. Fritz Brechtel und Bürgermeisterin Iris Fleisch (Verbandsgemeinde Hagenbach) und der Lingenfelder Verbandsbürgermeister, Frank Leibeck.(v.l.n.r.)

Im Vorfeld der jüngsten Kreistagssitzung haben Landrat Dr. Fritz Brechtel und die Bürgermeister der Städte und Verbandsgemeinden des Landkreises Germersheim an die Bürgerinnen und Bürger appelliert, sich beim diesjährigen Stadtradeln-Wettbewerb zu beteiligen und für den Kreis in die Pedale zu treten. „Am 3. Juni beginnt das Stadtradeln 2024 und als zweifacher Landessieger wollen wir natürlich auch in diesem Jahr unseren Titel verteidigen“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel, der hofft, 2024 mit der Unterstützung vieler Bürgerinnen und Bürger die Eine-Million-Kilometer-Marke knacken zu können. Im letzten Jahr wurde der Landkreis mit 821.129 gefahrenen Radkilometern als erfolgreichste rheinland-pfälzische Kommune innerhalb des Wettbewerbs ausgezeichnet.

„Jeder Kilometer zählt. Ich hoffe, dass sich in diesem Jahr noch mehr Menschen dafür entscheiden, ihre Radstrecken über die Stadtradeln-Plattform zu erfassen und so zum Gelingen im Sinne des Klimaschutzes beizutragen“, sagt die für das Thema Klimaschutz zuständige Kreisbeigeordnete Jutta Wegmann. Drei Wochen bleiben ab dem 3. Juni den Menschen im Kreis Germersheim, bevor am 23. Juni die Aktion für den Landkreis endet. Die Anmeldung erfolgt über den Link www.stadtradeln.de/landkreis-germersheim.de, Schülerinnen und Schüler haben innerhalb dieser Anmeldung außerdem noch die Möglichkeit sich mit anderen Schulen zu messen. Der hierfür gültige Internet-Link lautet: www.stadtradeln.de/schulradeln-rlp.

Die kreisweite Aktion wird unterstützt von der Sparkasse Südpfalz.