Personalie

Christian Betzel - neuer designierter Brand- und Katastrophenschutzinspekteur

Er ist seit 32 Jahren ehrenamtliches Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, seit zehn Jahren aktuell deren Stellvertretender Wehrleiter und kann auf weitere zehn Jahre ehrenamtliche Erfahrung im Bereich des Rettungsdienstes verweisen. Von 2008 bis 2024 war er bei der Berufsfeuerwehr in Worms im gehobenen, feuerwehrtechnischen Führungsdienst sowie Einsatzleiter und Leiter der Aus- und Fortbildung: Christian Betzel - der vor einigen Tagen zur Kreisverwaltung Germersheim gekommen ist und die Leitung der neu eingerichteten Stabsstelle 5, „Brand- und Katastrophenschutz“, übernommen hat. Ab Januar 2025 wird Betzel als erster hauptamtlicher BKI im Kreis Germersheim die Aufgaben des bislang ehrenamtlich tätigen BKI, Mike Schönlaub, übernehmen.

Christian Betzel (links) mit Landrat Dr. Fritz Brechtel.

Seit der geplanten Novelle des „Landesgesetzes über den Brandschutz und die allgemeinen Hilfen für den Katastrophenschutz“ soll die Position eines BKIs künftig nur noch von hauptamtlichen Personen ausgeführt werden. „Bei uns im Landkreis Germersheim sind wir diesem Entschluss sogar zuvorgekommen und haben schon jetzt einen designierten BKI eingestellt, der sich in den kommenden Wochen einarbeiten und bei den Beteiligten des Katastrophenschutzes vorstellen wird“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel, der kraft Amtes oberster Katastrophenschützer im Kreis ist. „Damit können wir den bereits sehr gut ausgestatteten Katastrophenschutz bei uns im Landkreis noch weiter verbessern und ausbauen“, so Brechtel weiter.

Wenn während eines Ereignisses „Alarmstufe 4“ ausgerufen wird, übernimmt der Landkreis automatisch die Einsatzleitung. Im Auftrag des Landrats steht ab diesem Moment der BKI auch den ehrenamtlich tätigen Einsatzkräften vor.

„Es ist mir natürlich ein besonderes Anliegen in der kommenden Zeit die Blaulichtfamilie vor Ort und die Menschen, die sich im Katastrophenschutz engagieren, näher kennenzulernen. Was ich bis heute schon sagen kann: Der Katastrophenschutz im Kreis ist höchst professionell aufgestellt und verfügt in großen Teilen über eine sehr moderne Ausrüstung. Das sind hervorragende Voraussetzungen, um für einen potentiellen Katastrophenfall gerüstet zu sein“, so Christian Betzel, der im Moment damit beschäftigt ist, die neue, personell noch zu verstärkende Stabsstelle der Kreisverwaltung zu organisieren und aufzustellen.

„Ich bin überzeugt, dass es Christian Betzel als derzeit designiertem BKI rasch gelingen wird, sich mit den Menschen im Kreis zu verbinden. Schließlich werden bei uns Kameradschaft und gegenseitige Unterstützung seit vielen Jahren und Jahrzehnten in vorbildlicher Weise mit Leben gefüllt. Da dürfte es leicht sein, schnell ein fester Teil unserer Blaulichtfamilie zu werden“, so Landrat Brechtel. „So aufgestellt, wird die Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Ehrenamt noch weiter gestärkt und intensiviert. Um den zunehmenden und stetig steigenden Herausforderungen gerecht werden zu können, ist es nur folgerichtig einen hauptamtlichen BKI zu beschäftigen. Die Weichen heute schon entsprechend zu stellen ist daher wichtig und richtig. Mein Dank gilt bereits jetzt Mike Schönlaub, der sich bereit erklärt hat die Zeit der intensiven Einarbeitung des Kollegen Betzel zu unterstützen“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel.