Schwimmen gelernt und Seepferdchen geschafft

Kreisverwaltung unterstützt das Schwimmenlernen

„Im Zweifel geht es ums pure Überleben. Deshalb sind Angebote, die Kindern ermöglicht, schwimmen zu lernen, willkommen“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel und der Erste Kreisbeigeordnet Christoph Buttweiler. Erstmalig gab es im Sommer im Waldschwimmbad Kandel ein für Kinder niederschwelliges Schwimmkurs-Angebot. Ermöglicht wurde dies durch Fördergelder des Landes Rheinland-Pfalz für Ferienmaßnahmen mit Bezug zum Schwimmenlernen, die in diesem Jahr erstmals beantragt werden konnten. Angestoßen und ausgeschrieben wurde das Projekt vom Kreisjugendamt. Die Verbandsgemeinde Kandel zeigte Interesse und ging in die Planung und Organisation des Schwimmprojekts.

18 Kinder folgten der Einladung der Verbandsgemeinde Kandel und nahmen am Schwimmkurs teil, welcher in Kooperation mit der Schwimmschule Back-Betzwieser durchgeführt wurde. „Durch die tollen Übungsmöglichkeiten im Freibad sowie der großartigen Unterstützung des Badepersonals waren die Bedingungen ideal. Uneingeschränkt positive Rückmeldungen von Eltern und Kindern sowie 13 bestandene Seepferdchen zeigen den vollen Erfolg des Schwimmprojekts.“, berichtete Mike Schönlaub, Fachbereichsleiter Bürgerdienste der Verbandsgemeinde Kandel.

„Für die engagierte und konstruktive Zusammenarbeit bedanken wir uns bei allen Beteiligten der Verbandsgemeinde Kandel“, betonte die Leiterin des Jugendamts, Denise Hartmann-Mohr. Im Ernstfall rettet Schwimmen Leben, deshalb konnten wir hier das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden und diesen Kindern eine attraktive und sinnvolle Freizeitgestaltung anbieten. Daher sind sich alle Beteiligten einig: Die Fortführung des Ferienschwimmkurses ist für 2025 fest geplant, wenn die erforderlichen Fördergelder wieder zur Verfügung stehen.

Unabhängig davon verfolgt der Landkreis Germersheim mit seiner landesweit einmaligen Schwimminitiative das Ziel, dass möglichst alle Kinder schwimmen lernen. Landrat Dr. Fritz Brechtel erläutert: „Die Schwimminitiative ist ein landesweit einmaliges und bundesweit beachtetes Projekt. Der Landkreis beschäftigt dafür sogenannte Schwimmkoordinatoren aus den Reihen der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft ein, die gezielt vor allem das Thema Schwimmunterricht an Schulen unterstützen.“ Allein im Jahr 2023 wurde über diese Initiative 87 Seepferdchen, 206 Deutsches Schwimmabzeichen (DSA) Bronze, zwölf DSA Silber, drei Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze abgelegt. Erst im April wurde das Projekt um weitere zwei Jahre verlängert.