Naturschutz grenzüberschreitend 

Französisch-deutscher Aktionstag in Bischwiller zur Biodiversität

Naturschutz und Landschaftspflege auf kommunalen Flächen stehen im Mittelpunkt des deutsch-französischen Aktionstags in Bischwiller (Elsass) am Sonntag, 21. Januar, 9.30 bis 17 Uhr. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen. „Klimawandel, Landschaftsschutz, Bodennutzung, Biodiversität – alles Themen, die an der Grenzen ja nicht Halt machen. Eine grenzüberschreitende Vernetzung in diesen Themen ist daher wichtig. Besonders danke ich den Engagierten der NVS Naturstiftung, die sich für diesen Aktionstag und Naturschutz in unserer Region besonders einbringen“, wirbt Landrat Dr. Fritz Brechtel für die Veranstaltung.

Die NVS NaturStiftung mit ihrer Aktion Südpfalz-Biotope ist Partner des französisch-deutschen Festes am kommenden Sonntag im Bischwiller Lycée Goulden, 2 Rue de la Piscine. Aufgerufen zu der Veranstaltung hatte der deutsch-französische Bürgerfonds. Der Verein für Soziales und Familien CASF Bischwiller arbeitet zusammen mit der NVS NaturStiftung das Programm aus. Darauf stehen u.a. ein Besuch Oase der Biodiversität, Vorträge und Workshops. Ein Imker ist vor Ort, es werden Nistkästen gebaut und auch Naturfotografie ist ein Thema. Von 10 bis 12 Uhr werden Mitstreiter der NVS zweisprachig eine Schulung zu „Förderung der Biodiversität durch Landschaftspflege“ halten. Hierbei sind insbesondere Kommunen und ihre Bürger. Eine weitere Präsentation dreht sich um Wildpflanzen samt Verkostung.

„Willkommen sind alle – kommunale Vertreter, Fachleute und alle Interessierte. Auch gibt es Programmpunkte, die speziell für Kinder interessant sind. Ein Ausflug zu unseren Nachbarn lohnt sich allemal“, laden auch der Erste Kreisbeigeordnete Christoph Buttweiler und die für Klimaschutz zuständige Kreisbeigeordnete, Jutta Wegmann, ein.


Hier der dazugehörige Flyer im pdf-Format.