Leuchtturm-Projekt zur Förderung der Schwimmkompetenz setzt Maßstäbe

Germersheimer Schwimminitiative wird fortgesetzt

Landrat Dr. Fritz Brechtel (vorne links) und der rheinland-pfälzische DLRG Verbandspräsident, Andreas Back, bei der Unterzeichnung der Vereinbarung - für eine Fortführung der Germersheimer Schwimminitiative um weitere zwei Jahre. Im Hintergrund (v.l.n.r.) die Schwimmkoordinatoren Hans-Jürgen Peter und Carmen Back-Betzwieser sowie Schuldezernent und Erster Kreisbeigeordneter, Christoph Buttweiler.

Die Germersheimer Schwimminitiative ist ein viel beachtetes und bundesweit in dieser Ausprägung einmaliges Projekt, mit dem die Kreisverwaltung gezielt den Schwimmunterricht an Schulen fördert. Dafür werden im Landkreis Germersheim eigens bestellte Schwimmkoordinatoren des DLRG eingesetzt. Seit 2022 kümmern sich Carmen Back-Betzwieser und Hans-Jürgen Peter um diese Aufgabe. In der jüngsten Kreistagssitzung haben die beiden Rettungsschwimmer nunmehr ihren Tätigkeitsbericht für das zurückliegende Jahr vorgestellt. Um das Leuchtturm-Projekt auch in den kommenden zwei Jahren fortführen zu können, unterzeichneten zudem Landrat Dr. Fritz Brechtel und der rheinland-pfälzische DLRG-Präsident, Andreas Back, in diesen Tagen eine entsprechende Vereinbarung.

„Mehr als 300 Schwimmabzeichen haben unsere beiden Schwimmkoordinatoren in 2023 abgenommen. Das bringt uns dem Ziel, allen Kindern das Schwimmen beizubringen, ein großes Stück näher. Denn während in weiten Teilen der Bundesrepublik die Rufe nach mehr Schwimmunterricht lauter werden und die Zahl von Badetoten vielerorts dramatisch ansteigt, haben wir im wasserreichsten Landkreis von Rheinland-Pfalz eine Vorreiter-Funktion eingenommen und Fakten geschaffen“, so die Zwischenbilanz von Landrat Brechtel nach zwei Jahren Germersheimer Schwimminitiative. Auch 2024 waren die Schwimmkoordinatoren nicht untätig, wie der jetzt vorgestellte Bericht zeigt: Bis April wurden bereits die Prüfungen für insgesamt 56 Seepferden abgenommen und 42 Mal das Schwimmabzeichen in Bronze, 13 Mal das Deutsche Schwimmabzeichen in Silber vergeben. „Wenn im Sommer dieses Jahres noch das Freibad in Bellheim wiedereröffnet, werden sicherlich weitere Schulen von diesem Angebot Gebrauch machen“, so das Fazit von Landrat Brechtel.