Vormünder für Kinder und Jugendliche gesucht

Veranstaltung über ehrenamtliche Vormundschaft für Kinder und Jugendliche

Das Kreisjugendamt Germersheim sucht Bürgerinnen und Bürger, die sich als ehrenamtlicher Vormund für Kinder und Jugendliche engagieren wollen. Um zunächst mehr über die Aufgaben eines ehrenamtlichen Vormunds zu erfahren, lädt das Jugendamt der Kreisverwaltung Germersheim zu einer Informationsveranstaltung am Dienstag, 5. November, 19 Uhr, ins Jugendamt der Kreisverwaltung Germersheim, 17er Str. 1, 9. Stock, ein.

„Gesucht werden Bürgerinnen und Bürger, die bereit sind, eine wichtige Rolle im Leben von Kindern und Jugendlichen einzunehmen, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr bei ihren leiblichen Eltern leben können. Ein ehrenamtlicher Vormund übernimmt die Verantwortung, die rechtlichen und persönlichen Interessen eines Kindes oder Jugendlichen zu vertreten“, erläutert die Leiterin des Jugendamtes, Denise Hartmann-Mohr.

Die Informationsveranstaltung wird verschiedene Aspekte der ehrenamtlichen Vormundschaft aufgreifen, darunter die rechtlichen Rahmenbedingungen, die Rolle und Verantwortlichkeiten eines Vormunds sowie die Unterstützung und Schulungen, die den Ehrenamtlichen geboten werden. Die Schulungen sind modular aufgebaut und bieten eine umfassende Einführung in die Thematik sowie fortlaufende Unterstützung auch in der Zusammenarbeit mit dem Familiengericht.

„Die Veranstaltung ist eine hervorragende Gelegenheit, mehr über diese verantwortungsvolle Aufgabe für Kinder und Jugendliche zu erfahren. Wir laden alle Interessierten herzlich ein, daran teilzunehmen. Setzen Sie ein Zeichen und engagieren Sie sich für die Zukunft von Kindern und Jugendlichen“, so der Erste Beigeordnete und Jugenddezernent, Christoph Buttweiler.

Für weitere Informationen und zur Anmeldung wenden sich Interessierte bitte an die Koordinierungsstelle für ehrenamtliche Vormünder: Kreisjugendamt Germersheim, Ramona Benz, Tel. 07274/53-275 oder per E-Mail an ramona.benz@kreis-germersheim.de.

Anmeldungen zur Infoveranstaltung sollten bitte bis spätestens 27. Oktober erfolgen.