- Bürgerservice
- Dienstleistungen, Ansprechpartner
- Jugend, Soziales, Gesundheit
- Ausländer, Integration
- Gesundheit, Veterinärwesen
- Kinder, Jugend & Familie
- Kita, Hort, Kindertagespflege
- Elterngeld: Antrag und Beratung
- Beistandschaft und Beurkundung
- Soziale Dienste im Kreis Germersheim
- Verwaltung und Finanzen
- Jugendbildung im Kreis Germersheim
- Netzwerk Frühe Hilfen
- Häuser der Familie - Familienbüros
- Netzwerk Kindeswohl & Kindergesundheit
- Jugendhilfeplanung - Orga und Konzepte
- Ombudschaft und Beschwerdestelle
- Das Jugendamt im Kreis Germersheim
- Schulen und Bildung
- Soziales, Senioren, Gleichstellung
- Kreisvolkshochschule
- Bauen, Umwelt, Abfall, Klima
- Ordnung, Verkehr, Wirtschaft, Tourismus
- Zentraler Service
- Aktuelles
- Bekanntmachungen
- Themen & Projekte
- Vorsorge im Not- und Katastrophenfall
- Energiesparen heißt Geld sparen und Klimaschutz
- Albert-Haueisen-Kunstpreis
- Die Arbeiten von Annette Czopf und Viktoria Shylova überzeugten die Jury
- Einladung Preisverleihung des Albert-Haueisen-Kunstpreises
- Einladung an alle Interessierten zur Preisverleihung und Ausstellungseröffnung
- Haueisen-Kunstpreis 2022 verliehen
- Haueisenpreis: Vorjury hat Auswahl getroffen
- Haueisen-Kunstpreis 2019 verliehen
- Bisherige Preisträger Preis
- Medien, Presse
- Stellen, Ausbildung
- Sitzungen, Gremien
- Landkreis
- Termine online
Zulassungsstelle, Bauamt und Teile des Sozialamtes:
Kreisverwaltung baut Online-Terminvergabe sukzessive aus
Am 1. Oktober hat die Kreisverwaltung weitere Servicebereiche für die Vergabe von Online-Terminen freigeschaltet. Ab sofort können demnach Bürgerinnen und Bürger neben der Zulassungsstelle auch mit dem Bauamt oder dem Sozialamt - beziehungsweise dem „Fachbereich Soziale Hilfen“ (Grundsicherung und Hilfe zum Lebensunterhalt) - über die Webseite der Kreisverwaltung und in wenigen Klicks rund um die Uhr Termine vereinbaren.
Wer die Internetadresse www.kreis-germersheim.de/termine aufruft, findet zunächst eine Übersicht aller Dienstleistungen, für die online Termine ausgemacht oder ausgewählt werden können. Die Handhabung ist kinderleicht: Die Nutzer suchen sich zunächst das Thema beziehungsweise die Dienstleistung aus, für die ein Termin vereinbart werden soll. Bevor die hierfür verfügbaren noch freien Termine angezeigt werden, gibt es zunächst noch einige wenige erklärende Sätze, damit Bürgerinnen und Bürger sicher sein können, dass der ausgewählte Bereich tatsächlich auch dem eigenen Anliegen entspricht. Mit einem weiteren Klick werden dann die Tage angezeigt, an denen noch freie Termine möglich sind. Wer sich schließlich für ein Datum entscheidet, erhält am Ende noch eine Anzeige darüber, zu welchen Uhrzeiten Beratungen möglich sind. Die Gesprächsdauer wird an dieser Stelle zwar vorgegeben, ist jedoch nur eine Einschätzung, die sich aus Erfahrungswerten bemisst; bei der Umsetzung bleiben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter flexibel.
„Die Digitalisierung der Verwaltung ist ein Mammutprojekt, das aufgrund zahlreicher Vorgaben und anderer Herausforderungen nicht in der Geschwindigkeit vorankommt, die wir uns alle wünschen würden. Mit dem Ausbau der Online-Terminvergabe konnten wir nunmehr einen weiteren bürgerfreundlichen Service einführen, der bald auch auf die gesamte Kreisverwaltung und damit alle Ansprechpartner ausgerollt wird. Weitere Digitalisierungsprojekte sind intern bereits umgesetzt beziehungsweise sind in der Mache. Nicht alles ist dabei auf den ersten Blick nach außen sichtbar, sondern zielt auch darauf ab, das Arbeitspensum in den Fachthemen, selbst bei einer eher dünnen Personalausstattung, zu optimieren und die Effizienz zu steigern“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel zum neuen Service.