- Bürgerservice
- Dienstleistungen, Ansprechpartner
- Jugend, Soziales, Gesundheit
- Ausländer, Integration
- Gesundheit, Veterinärwesen
- Kinder, Jugend & Familie
- Kita, Hort, Kindertagespflege
- Elterngeld: Antrag und Beratung
- Beistandschaft und Beurkundung
- Soziale Dienste im Kreis Germersheim
- Verwaltung und Finanzen
- Jugendbildung im Kreis Germersheim
- Netzwerk Frühe Hilfen
- Häuser der Familie - Familienbüros
- Netzwerk Kindeswohl & Kindergesundheit
- Jugendhilfeplanung - Orga und Konzepte
- Ombudschaft und Beschwerdestelle
- Das Jugendamt im Kreis Germersheim
- Schulen und Bildung
- Soziales, Senioren, Gleichstellung
- Kreisvolkshochschule
- Bauen, Umwelt, Abfall, Klima
- Ordnung, Verkehr, Wirtschaft, Tourismus
- Zentraler Service
- Aktuelles
- Bekanntmachungen
- Themen & Projekte
- Vorsorge im Not- und Katastrophenfall
- Energiesparen heißt Geld sparen und Klimaschutz
- Albert-Haueisen-Kunstpreis
- Die Arbeiten von Annette Czopf und Viktoria Shylova überzeugten die Jury
- Einladung Preisverleihung des Albert-Haueisen-Kunstpreises
- Einladung an alle Interessierten zur Preisverleihung und Ausstellungseröffnung
- Haueisen-Kunstpreis 2022 verliehen
- Haueisenpreis: Vorjury hat Auswahl getroffen
- Haueisen-Kunstpreis 2019 verliehen
- Bisherige Preisträger Preis
- Medien, Presse
- Stellen, Ausbildung
- Sitzungen, Gremien
- Termine online
- Online Dienste
- Landkreis
Für sein vielseitiges ehrenamtliches Engagement
Landesehrennadel an Manfred Blaschke verliehen
Manfred Blaschke aus Germersheim hat am 9. März 2024 für sein vielseitiges ehrenamtliches Engagement die Landesehrennadel erhalten. Landrat Dr. Fritz Brechtel überreichte ihm die Auszeichnung im Rahmen der alljährlichen Frühlingswanderung des Deutsch-Ungarischen Freundeskreises Germersheim-Zalaszentgrót e.V.
Auf Initiative des Germersheimer Bürgermeisters Marcus Schaile war Manfred Blaschke zur Verleihung der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz vorgeschlagen worden – ein Antrag, den Landrat Dr. Fritz Brechtel sofort gerne und nachdrücklich unterstützte. Das hat viele gute Gründe, denn Blaschke ist seit vielen Jahren in unterschiedlichen Organisationen ehrenamtlich tätig und bei allem, wofür er sich einsetzt, mit viel Herzblut dabei. Manfred Blaschke kann seine Mitmenschen begeistern, ist (welt)offen, herzlich, humorvoll und ein echtes Organisationstalent. Bei der Planung und Durchführung von Vereinsveranstaltungen offenbart er, unterstützt von seiner Ehefrau Ursula, eine Detailliebe, die ihresgleichen sucht.
Manfred Blaschke ist „ein Mann für alle Fälle“: Was er anpackt, gelingt. Beste Beweise dafür sind seine zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten, die er aufopferungsvoll und sehr erfolgreich wahrnimmt. Neben seiner Rolle als Schriftführer des Vereins EUROPALZ mundart Germersheim e.V., die er seit 2018 ausfüllt, obliegt ihm die Organisation aller kulturellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen des Vereins. Bemerkenswert ist auch Blaschkes Eigeninitiative: Als der gemeindepädagogische Dienst des evangelischen Dekanats in Germersheim sein beliebtes Aktionsprogramm „Aktiv ab 50“ vor etwa drei Jahren einstellen musste, nahm Manfred Blaschke auf Bitte der Programmteilnehmenden das Heft in die Hand und organisiert seitdem die monatlichen Treffen ehrenamtlich und in Eigenregie.
Im Rahmen der alljährlichen Frühlingswanderung des Deutsch-Ungarischen Freundeskreises Germersheim-Zalaszentgrót e.V., dessen Erster Stellvertretender Vorsitzender Manfred Blaschke seit April 2023 ist, wurde nun dem nichtsahnenden Germersheimer eine wundervolle Überraschung zuteil. Landrat Dr. Fritz Brechtel verlieh Manfred Blaschke die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz im Namen der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und würdigte das herausragende Engagement des sichtlich gerührten Germersheimers u.a. mit den folgenden Worten: „Mit all Ihrem Tun stärken Sie das soziale Klima, die soziale Verbundenheit von Menschen in und um Germersheim. Viele werden durch Sie animiert, ihre Freizeit wertvoll zu gestalten. Sicherlich haben Sie schon viele Freundschaften gestiftet, denn mit Ihren tollen Aktionen bringen Sie Menschen zusammen, die vielleicht so nicht zusammenkommen würden.“ Landrat Dr. Brechtel dankte Manfred Blaschke für sein enormes, langjähriges ehrenamtliches Engagement und wünschte ihm alles Gute. Dem Dank schloss sich auch Germersheims Bürgermeister Marcus Schaile an: „In einer Welt, die zunehmend von sozialer Kälte, Neid, Missgunst und dem Ellbogen-Prinzip bestimmt wird, kann man ein so hervorragendes selbstloses Engagement für das Allgemeinwohl wie das, welches Manfred Blaschke seit Jahren beweist, nicht genug würdigen.“
Sowohl der Kreis- als auch der Stadtchef hegen die Hoffnung, dass Manfred Blaschke dem Ehrenamt auch in Zukunft treu bleiben wird.