Am Mittwoch, dem 2. Oktober

Landrat erhält Silbernes Ehrenkreuz des THW

Von links: THW-Vizepräsident Dierk Hansen, Landrat Dr. Fritz Brechtel und der THW-Ortsbeauftragte, Uwe Keller.

Für sein unermüdliches Engagement, für seine Beharrlichkeit und für sein Miteinander im Bereich des Katastrophenschutzes hat Landrat Dr. Fritz Brechtel in der Kreistagsitzung am Mittwoch, 2. Oktober, das Silberne Ehrenkreuz des Technischen Hilfswerks (THW) erhalten. Dies ist eine der höchsten Auszeichnungen des THW. Überreicht wurde es ihm von Bundes-Vizepräsident Dierk Hansen, der aus Bonn angereist kam.

Den Mitgliedern des THW in Germersheim war es wichtig, dass Landrat Dr. Brechtel für sein Engagement im Katastrophenschutz ausgezeichnet wird. Eine Abordnung begleitete Dierk Hansen in die Kreistagssitzung. 

Hansen betonte, wie wichtig es auch den Mitgliedern des THW-Ortsverbandes Germersheim war, Landrat Brechtel mit dieser Ehrung zu würdigen: „Sie nicht einfach gehen zu lassen – als Gesamteinsatzleiter für den Katastrophenschutz sind Sie dem THW seit 2001 ein treuer Begleiter und enger Vertrauter.“ Er lobte Brechtels Ansatz, immer Lösungen zu finden – und das gemeinsam, den Austausch zu pflegen und Begeisterung zu leben, die abfärbt. Der THW-Vizepräsident unterstrich auch, dass der Landkreis eine im Katastrophenschutz gut aufgestellte Region sei. Daher sei es jetzt an der Zeit gewesen, ihm zu danken und mit dem Silbernen Ehrenkreuz des THW auszuzeichnen.