Anlässlich des OK-Netzwerktreffens

Landrat gratuliert Offenem Kanal Landau zu zwei Bürgermedienpreisen

Mit zwei Auszeichnungen kehrten Ende Juni die Macher des Offenen Kanals Weinstraße/Studio Landau vom OK-Tag 2024 in Ludwigshafen zurück. In der Kategorie „Mein Erstlingswerk“ wurde der Film „Digital Shadows“ von David Engel ausgezeichnet, Rolf Kreutz belegte mit „Turmfalke brütet im Haus“ den ersten Platz in der Kategorie „Ehrenamt“. „Ich gratuliere den beiden Preisträgern herzlich zu diesen Preisen“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel. „Die Glückwünsche gelten auch dem gesamten Team des Offenen Kanals. Ehrenamtliche Mitarbeiter sorgen nicht nur organisatorisch für das Programm, sondern unterstützen beispielsweise nicht-professionelle Produzenten in allen filmischen und technischen Belangen. Die beiden Auszeichnungen stehen daher nicht nur für bemerkenswerte Beiträge, sondern auch für Regionalität und Themen, die die nah an den Menschen hier sind. Auch im Landkreis Germersheim durften wir schon oft Kamerateams des Offenen Kanals begrüßen.“

Unter dem Motto „40 Jahre Offene Kanäle - Einfach unverzichtbar“ fand das jährliche OK-Netzwerktreffen auf dem Gelände der Medienanstalt Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen statt. Im Mittelpunkt des Programms stand die Verleihung des Bürgermedienpreises. Damit werden herausragende ehrenamtliche und semiprofessionelle Sendebeiträge ausgezeichnet, die für die Offenen Kanäle in Rheinland-Pfalz produziert und in diesen ausgestrahlt wurden. Aus über 70 Einreichungen ermittelte eine Jury aus Mitgliedern der Versammlung der Medienanstalt Rheinland-Pfalz und Experten aus Film und Journalismus die besten Beiträge.

Weitere Informationen zu den Offenen Kanälen in Rheinland-Pfalz sowie zur Medienanstalt Rheinland-Pfalz gibt es unter www.medienanstalt-rlp.de und auf dem Bürgermedienportal unter www.oktv-rlp.de.