Kreisverwaltung bezieht neue Räumlichkeiten

Mietvertrag für Standort Kandel ist unterzeichnet

Der Mietvertrag für das Sparkassengebäude in der Gartenstraße 3 in Kandel ist unterzeichnet. In den Räumen der Sparkasse in Kandel besiegelten Vorstandsvorsitzender Svend Larsen und Landrat Dr. Fritz Brechtel gemeinsam mit den Vorständen der Sparkasse Südpfalz, Benjamin Hirsch und Iris Kommritz sowie dem Ersten Kreisbeigeordnete Christoph Buttweiler, Baudezernent Michael Gauly und dem Dezernatsbeauftragten Ralph Lehr den Vertrag. Sie betonten: „Diese Unterzeichnung ist ein Meilenstein in der Zusammenarbeit zwischen Sparkasse und Kreisverwaltung. Gemeinsam verfolgen wir hier das Ziel, einen starken Servicestandort für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises aufzubauen.“

Svend Larsen (links), Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Südpfalz, und Landrat Dr. Fritz Brechtel bei der Unterzeichnung des Mietvertrags am Standort Kandel.

Die Anmietung des Gebäudes erfolgt, bis die notwendigen Bauarbeiten abgeschlossen sind. Dann steht der Kauf an. Einen entsprechenden Beschluss hat der Kreistag bereits im Mai gefasst. „Der Kauf ist eine kosteneffiziente Alternative zum ursprünglich geplanten Neubau in Germersheim. Die Kosten werden voraussichtlich im einstelligen Millionenbereich liegen und bis zu 60 Prozent von Landesmitteln gefördert“, erläuterte Baudezernent Michael Gauly.

Das Gebäude in Kandel bietet auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viele Vorteile. Landrat Dr. Fritz Brechtel unterstrich: „Der Standort wird nicht nur ein Dienstleistungszentrum der Kreisverwaltung im Süden des Landkreises. Er ist gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden, die Arbeitsplätze sind hell und modern eingerichtet, es gibt ausreichend Parkmöglichkeiten und die Kandeler Innenstadt lädt in den Pausen regelrecht zum Flanieren und Bummeln ein.“

In diesen Tagen ziehen bereits die ersten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung in den Neubau in Kandel ein, darunter rund zwölf Personen aus den Bereichen Wirtschaftsförderung, Südpfalz Tourismus Landkreis Germersheim sowie aus dem Fachbereich „Projekte, Hochbau“. Bis Anfang nächsten Jahres soll das Gebäude – je nach Baufortschritt – mit 75 bis 80 Arbeitsplätzen komplett bezogen sein. Inklusive Altbau werden perspektivisch etwa 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung in Kandel ihren Arbeitsplatz haben.

Christoph Buttweiler (Erster Kreisbeigeordneter), Dezernatsbeauftragter Ralph Lehr, Svend Larsen (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Südpfalz), Baudezernent Michael Gauly, Landrat Dr. Fritz Brechtel sowie die beiden Sparkassen-Vorstände Benjamin Hirsch und Iris Kommritz.

„Wir freuen uns sehr, dass die Kreisverwaltung Germersheim einen Teil unseres Sparkassengebäudes bezieht. Für unsere Kundinnen und Kunden ändert sich nichts. Sie erhalten wie gewohnt weiterhin das komplette Service- und Beratungsangebot in „ihrer Sparkasse“ Kandel.  Es stehen SB-Geräte zur Bargeldaus- und -einzahlungen bereit, an den SB-Terminals können unter anderem Überweisungen getätigt oder Kontoauszüge gedruckt werden. Für jedes Kundenanliegen stehen Beraterinnen und Berater zur Verfügung, sowie Immobilien- und Versicherungsmakler“, betonte Svend Larsen, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Südpfalz bei der Vertragsunterzeichnung.

Hauptsitz der Kreisverwaltung bleibt mit zirka 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, konzentriert auf wenige Gebäude in der Stadtmitte, Germersheim. Das Gebäude am Luitpoldplatz muss noch umfassend saniert werden, um einen verbesserten Bürgerservice und Barrierefreiheit gewährleisten zu können. Durch die Konsolidierung der verschiedenen Standorte in Germersheim auf wenige Adressen und die Kündigung angemieteter Objekte können zudem erhebliche Mietkosten eingespart werden. Es bleiben die Räume in der 17er-Straße, der Standort in der Hauptstraße 25 (Gesundheitsamt) sowie die Räumlichkeiten in Bellheim bestehen.

Alexander Kindler, Marktdirektor Kandel, freut sich: „Ein herzliches Willkommen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung Germersheim. Schön, dass die Büros wieder mit Leben gefüllt werden. Wir freuen uns auf ein gutes Miteinander und viele Begegnungen.“

Hinweis der Kreisverwaltung Germersheim:

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die nach Kandel ziehen (jetzt Südpfalz Tourismus Landkreis Germersheim, Wirtschaftsförderung sowie Teile des Fachbereichs 35), sind weiterhin unter den bekannten Telefonnummern und E-Mail-Adressen erreichbar. Auch die Postadresse bleibt bestehen:

• Luitpoldplatz 1, 76726 Germersheim bzw.
  • Postfach 1550 , 76715 Germersheim.
  • Die Besuchsadresse lautet: Gartenstraße 3, 76870 Kandel.