Demokratie-Akzeptanz-Vielfalt

Nach der Kunstaktion in Kandel folgt der nächste Termin in Germersheim

„Mit meinem Porträt habe ich mich als ’Demokratie-Verteidiger‘ bekannt. Ich bin schon sehr gespannt auf das Plakat, das der Künstler Thomas Brenner daraus kreieren wird. Und ich hoffe sehr, dass sich für die Folgeaktion am 15. Oktober im Foyer der Germersheimer Universität erneut viele Menschen mit ihrem Gesicht zu Demokratie und Vielfalt bekennen.“ Mit diesen Worten wirbt Landrat Dr. Fritz Brechtel für eine Teilnahme an der Kunstaktion „Demokratie-Akzeptanz-Vielfalt“ in Germersheim, nachdem er sich bereits zu Beginn dieser Woche in Kandel für das Projekt hat ablichten lassen.

Einige Dutzend Menschen waren dem Aufruf der Kreisverwaltung gefolgt und haben sich in Kandel mit ihrem Gesicht zur Demokratie bekannt. Der Künstler Thomas Brenner zieht mit dieser Plakatkampagne seit einigen Monaten durch das Land, um für den Erhalt und die Stärkung der Demokratie Menschen zu gewinnen. Nachdem auch in Kandel Porträtfotos angefertigt wurden, konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Demokratie-Begriff, wie beispielsweise Demokratie-Freund, -Verfechter oder -Liebhaberin aussuchen. Im Laufe dieser Woche werden die Fotos zum Aktionsplakat verarbeitet und dann unter www.demokratie-akzeptanz-vielfalt.de sowie an ausgewählten Plätzen oder Gebäuden veröffentlicht.

Für diejenigen, die sich ebenfalls mit ihrem Porträt zur Demokratie bekennen und am Kunstprojekt beteiligen wollen, hat die Kreisverwaltung einen weiteren Termin im Landkreis mit dem Künstler Thomas Brenner vereinbart: Am Dienstag, 15. Oktober, wird Brenner erneut sein mobiles Fotostudio im Kreis aufbauen und in der Zeit von acht bis 18 Uhr in der Germersheimer Uni (An der Hochschule) alle Menschen ablichten, die sich an dem Projekt beteiligen wollen. Die Teilnahme ist kostenlos, die Aktion wird unterstützt von der Sparkassenstiftung der Sparkasse Südpfalz.