Für Kinder und Jugendliche in finanziell schwierigen Lebenslagen

STAR CARE unterstützt bei Ferienfreizeit

V.l.n.r.: Volker Hensel, Vorstandsmitglied Star Care e.V., den Vereinsvorsitzenden Harald Dorn, Jugendamtsleiterin Denise Hartmann-Mohr, Landrat Dr. Fritz Brechtel, Karl-Heinz Hoffmeister (Schriftführer des Vereins) sowie Jugenddezernent und den Ersten Kreisbeigeordneten, Christoph Buttweiler.

Mit 3.000 Euro unterstützt STAR CARE Rheinland-Pfalz Kinder und Jugendliche, deren Familien es sich nicht leisten können eine Ferienfreizeit zu finanzieren. „Es gibt leider immer mehr Familien, die kein Geld zur Verfügung haben, um ihren Kindern die Teilnahme an Gemeinschaftserlebnissen in den Ferien zu ermöglichen. Mit der großzügigen Spende von STAR CARE können wir diese Familien jetzt gezielt und unbürokratisch unterstützen und ihren Kindern die Teilnahme an Ferienfreizeiten ermöglichen.“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel, der sich im Rahmen einer kleinen Feierstunde bei den Vorstandsmitgliedern der STAR CARE Rheinland-Pfalz e.V. für diese Unterstützung bedankte.

Jugendamtsleiterin Denise Hartmann-Mohr über die Umsetzung dieser unbürokratischen Unterstützung: „Jugendpfleger, freie Träger und Vereine sind am nächsten an diesen Kindern und Jugendlichen dran. Sie können am besten einschätzen, welches Kind die Unterstützung ernsthaft benötigt und teilen dies vor Beginn der Ferienmaßnahme mit Einverständnis der Eltern dem Jugendamt mit.“ Der Erste Kreisbeigeordnete und Jugenddezernent Christoph Buttweiler ergänzt: „Innerhalb der Ferienprogramme geschieht sehr viel, was über Spiel, Spaß und Sport hinaus geht. Zum Beispiel das Sammeln von neuen Erfahrungen sowie das Erleben von Selbstwirksamkeit, Mitbestimmung und Gemeinschaft.“

STAR CARE Rheinland-Pfalz ist ein gemeinnützig anerkannter Verein, der aus einer Initiative von Mitarbeitenden von Daimler entstand, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, soziale Projekte für Kinder und Jugendliche in der Region schnell und direkt zu unterstützen. STAR CARE hilft kranken Kindern, Kindern mit Behinderungen sowie in Not geratenen Kindern. Dafür führt STAR CARE Rheinland-Pfalz vielfältige Aktionen durch, deren Erlös diesen Kindern zugutekommt (Infos unter: www.starcare.de).

„Es geht uns in erster Linie um die Menschen aus unserer Region. Leider gibt es noch viele Familien, die es sich einfach nicht leisten können in Urlaub zu fahren oder ihre Kinder für Freizeiten anzumelden. Und genau hier kommen wir ins Spiel und helfen mit unseren Spendenmitteln“, so Volker Hensel, Vorstandsmitglied bei STAR CARE Rheinland-Pfalz.

„Es tut gut zu wissen, dass wir in diesem Jahr wieder vielen bedürftigen Kindern und Jugendlichen die Teilnahme ermöglichen können, weil sich erfolgreiche Unternehmen in der Region für die Menschen in Rheinland-Pfalz einsetzen. Wirklich eine großartige und wirklich wichtige Sache“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel. Eltern, die Teilnahmegebühren nicht aufbringen können, teilen dies bei der Anmeldung dem Anbieter der Ferienmaßnahme mit. Unter www.kreis-germersheim.de/ferienkalender ist einsehbar, welche Anbieter kurzfristig noch freie Plätze zu vergeben haben.