Mehr als 250 Rechtsberatungen im Stützpunkt Germersheim

Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz stellt Jahresbericht 2023 vor

Seit September 2011 gibt es den Stützpunkt der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz im Kreishaus in Germersheim. „Es war uns wichtig, das bestehende, vielfältige Beratungs- und Selbsthilfeangebot im Kreis noch weiter auszubauen. Der Stützpunkt der Verbraucherzentrale im Kreishaus ist dazu ein weiterer und wichtiger Baustein und bedeutet für die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit von wertvoller und anbieterunabhängiger Beratung nah oder direkt am Wohnort“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel.

Melanie Kaminski ist Volljuristin und betreut seit April 2023 den Stützpunkt in Germersheim. In der Kreistagssitzung am 13. Mai hat sie den Jahresbericht der Verbraucherzentrale für das Jahr 2023 vorgestellt.

Vergangenes Jahr fanden im Stützpunkt Germersheim der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz 253 Rechtsberatungen statt, darunter 184 telefonische Erstberatungen für Verbraucherrecht und Digitales, 33 telefonische Rückrufberatungen nach Termin aus denen neun Rechtsvertretungen erfolgten sowie 36 persönliche Beratungen nach Termin, die in 16 Rechtsvertretungen mündeten. Außerdem erteilte Melanie Kaminski 101 Kurzauskünfte in persönlicher, telefonischer und schriftlicher Form, informierte über das umfangreiche Beratungsangebot der Verbraucherzentrale, koordinierte Beratungstermine bei Expertinnen und Experten, erläuterte die digitalen Selbsthilfe-Tools der Verbraucherzentrale und vieles mehr.

Neben der präventiven Arbeit, ist ein Schwerpunkt ihrer Arbeit die individuelle Einzelfallberatung und Unterstützung der Verbraucherinnen und Verbraucher bei Rechtsfragen und Reklamationen.

Die Bandbreite reicht von Verbraucherfragen zu Alltagsverträgen, unerlaubter Telefonwerbung, über Gewinnmitteilungen, Umtausch und Reklamation, Mahnschreiben von Inkassounternehmen, bei Problemen im Bereich Telekommunikation und Digitales wie z.B. Telefon- und Internetverträgen sowie zum Wechsel des Energieversorgers.

Als ein konkretes Beispiel aus den Beratungen in Germersheim nannte Kaminski beispielsweise untergeschobene Zeitschriften-Abos, bei denen ein kostenloses Probe-Abo für Zeitschriften nachträglich zu einem kostenpflichtigen Abonnement („Abofalle) wurde. Hier wurden Tipps zum Widerruf oder zur Kündigung gegeben oder auch geholfen, unberechtigte Forderungen abzuwehren.

Info:

Für allgemeine Verbraucherthemen ist Melanie Kaminski jeden Donnerstag von 10 bis 15 Uhr im Stützpunkt Germersheim im Kreishaus, Luitpoldplatz 1, 76726 Germersheim, auch telefonisch unter 07274/53-172 erreichbar. Schriftliche Anfragen jederzeit per Mail an germersheim@vz-rlp.de

Außerdem hat die Energieberaterin, Nicole Siepe, in Germersheim jeden ersten und dritten Freitag im Monat von 8.30 bis 13 Uhr Sprechstunde in der Kreisverwaltung Germersheim, Luitpoldplatz 1 (EG, Raum 0.14). Anmeldung dafür unter 06131/28480.