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Schulen verteilen Briefe mit Zugangsdaten
Vom 17.05.2024 bis 17.06.2024 für die Schulbuchausleihe anmelden
Kinder, die ab dem kommenden Schuljahr 2024/2025 die Klassen 5 bis 13 einer allgemeinbildenden Schule oder in den Berufsbildenden Schule (die Berufsfachschule I und II, die Höhere Berufsfachschule, das Wirtschaftsgymnasium) besuchen, können an der entgeltlichen Ausleihe teilnehmen. Um sich dafür online im Internet anzumelden, erhalten alle Eltern über die Schulen einen Brief mit den notwendigen Zugangsdaten.
Das Internetportal ist ab dem 17.05.2024 bis einschließlich 17.06.2024 geöffnet. Mit den entsprechenden Zugangsdaten können sich alle, die an der Schulbuchausleihe teilnehmen wollen, dort registrieren. Die Teilnahme ist freiwillig. Eine Anmeldung/Freischaltung löst noch keine Bestellung aus. Dies sind zwei verschiedene Schritte. Bitte achten Sie darauf, dass eine verbindliche Bestellung durchgeführt wurde. Wir bitten um unbedingte Einhaltung dieses Anmeldzeitraumes, da das Online-Portal verspätete Anmeldungen absolut nicht mehr zulässt und nachträgliche Freischaltungen ausgeschlossen sind.
Ebenso wird empfohlen die Bestellung im Internet-Portal durchzuführen, auch wenn noch keine eindeutige Entscheidung über einen eventuellen Schulwechsel bzw. eine Versetzung des Kindes getroffen werden kann, da eine nachträgliche Freischaltung in diesem Fall ebenso ausgeschlossen ist.
In dem Portal hinterlegen die Eltern ihre Kontodaten. Von dem hinterlegten Bankkonto wird dann die Leihgebühr am 01.11.2024 abgebucht.
„Für die Eltern bedeutet das nicht nur weniger Aufwand bei der Beschaffung der Schulbücher, sondern auch eine finanzielle Entlastung“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel.
„Da nicht jeder Haushalt über einen Internetzugang und PC verfügt, haben wir an den Schulen Servicestellen eingerichtet, die die Eltern gerne bei der Anmeldung unterstützen. Wann diese zu erreichen sind, entnehmen die Eltern den Informationen, die von den Schulen versandt und verteilt wurden. Bei Vorsprache in der Servicestelle bitten wir darum, insbesondere die Bankverbindung (mit IBAN und BIC) bereit zu halten, um den Bestellvorgang reibungslos unter Beachtung des SEPA-Verfahrens durchführen zu können“, so Christoph Buttweiler, Erster Kreisbeigeordneter und Schuldezernent.
Die Servicestellen sind wie folgt geöffnet:
Realschule plus Geschwister-Scholl Germersheim:
vom 04.06. bis 06.06.2024 und vom 10.06. bis 12.06.2024 jeweils von 7 bis 12 Uhr
Realschule plus Richard-von-Weizsäcker Germersheim:
am 05.06.2024 und 12.06.2024 jeweils 11.30 bis 12.30 Uhr
Realschule plus Kandel:
vom 03.06. bis 17.06.2024 jeweils Mo., Di., Do., Fr. von 8 bis 10 Uhr und Mi. von 13 Uhr bis 15 Uhr
Realschule plus Bellheim:
vom 03.06. bis 17.06.2024 jeweils von 8 bis 12 Uhr nur nach telefonischer Anmeldung unter 07272/930120
Realschule plus Lingenfeld:
am 06.06.2024 in der Zeit von 8.30 bis 11.30 Uhr
Goethe-Gymnasium Germersheim:
vom 17.05. bis 17.06.2024 jeweils Mo. bis Do. von 14 bis 16 Uhr
Europa-Gymnasium Wörth:
vom 03.06. bis 17.06.2024 Mo. von 14 bis 16 Uhr und Mi. bis Fr. jeweils von 10 bis 15 Uhr
Integrierte Gesamtschule Kandel:
vom 03.06. bis 17.06.2024 Mo. von 10 bis 16.30 und Di., Mi., Fr., jeweils von 10 bis 13 Uhr und Do. von 10 bis 15 Uhr
Integrierte Gesamtschule Rülzheim:
vom 03.06. bis 17.06.2024 jeweils Mo. bis Do. von 8 bis 16 Uhr und Fr. von 8 bis 12 Uhr
Integrierte Gesamtschule Rheinzabern:
vom 03.06. bis 17.06.2024 Mo. bis Do. jeweils von 8 bis 15 Uhr und Fr. von 8 bis 12 Uhr
Carl-Benz-Gesamtschule Wörth:
vom 17.05. bis 17.06.2024 Mo. bis Do. jeweils von 8 bis 12.20 Uhr und 12.50 Uhr bis 15.30 Uhr, sowie Fr. von 8 bis 12 Uhr
Berufsbildende Schule Germersheim:
vom 17.05. bis 17.06.2024 von Mo. bis Do. jeweils von 7.30 bis 12 Uhr und 13 bis 15.30 Uhr, Fr. von 7.30 bis 12.30 Uhr
Berufsbildende Schule Wörth:
vom 17.05. bis 17.06.2024 von Mo. bis Do. jeweils von 7.30 bis 15.30 Uhr, Fr. von 7.30 bis 13 Uhr
Sofern ein Antrag auf Gewährung von Lernmittelfreiheit (unentgeltliche Schulbuchausleihe) bewilligt wurde, ist eine Anmeldung im Online-Portal nicht erforderlich, da die Kreisverwaltung diesen Schritt bereits durchgeführt hat.
Die Bestellung der Bücher erfolgt über die Schulen in Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung als Schulträger.
Bezüglich des Ablaufes der Rücknahme der Schulbücher vom Schuljahr 2023/2024 und der Ausgabe der neuen Schulbücher für das Schuljahr 2024/2025 erhalten alle Eltern noch nähere Informationen.
Weitere Informationen rund um das Thema Schulbuchausleihe gibt es im Internet unter www.LMF-online.rlp.de.