Offiziell festgestellt

Wahlergebnis der Wahl zur Landratswahl 2024 im Landkreis Germersheim

Unter dem Vorsitz von Landrat Dr. Fritz Brechtel hat der Wahlausschuss des Landkreises Germersheim am 13. Juni 2024 das Ergebnis der Wahl der Landrätin/des Landrats im Landkreis Germersheim offiziell festgestellt.

Demnach sieht das endgültige Ergebnis wie folgt aus:

Martin Brandl (CDU) 50,04 Prozent, Bernd Schattner (AfD) 17,47 Prozent, Ziya Yüksel (SPD) 13,74 Prozent, Volker Hardardt (Freie Wähler) 9,39 Prozent, Christina Merz (Bündnis 90/Grüne) 6,09 Prozent, Nicolas Schwarz (Die Partei) 3,27 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 63,9 Prozent.

Aufgrund dieses Wahlergebnisses hat Martin Brandl mehr als die Hälfte der gültig abgegebenen Stimmen erhalten und wurde somit zum Landrat des Landkreises Germersheim gewählt.

Landrat Dr. Fritz Brechtel, der am 30. November 2024 seine dritte Amtszeit beendet, gratuliert seinem Nachfolger Martin Brandl herzlich zu seinem Wahlsieg.