Mit Spende aus der Stiftung der Sparkasse Südpfalz

Landkreise GER und SÜW unterstützen Kreismusikverband

Foto (von links nach rechts): Svend Larsen (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Südpfalz), Dr. Simone Wolff (KMV-Geschäftsführerin), Jonas Isufaj (KMV-Verbandsjugendleiter), Landrat Martin Brandl, Matthias Wolf (KMV-Präsident), Landrat Dietmar Seefeldt, Benjamin Hirsch und Iris Kommritz (Vorstände der Sparkasse Südpfalz). Quelle: Sparkasse Südpfalz

„Ohne Musik geht es nicht, denn Musik ist Leidenschaft, Musik ist Miteinander, Musik bringt uns zusammen, ob in Proben oder Konzerten. Der Kreismusikverband Germersheim ist in Sachen Musik einer der wichtigsten Standbeine in der Südpfalz, weshalb wir ihn selbstverständlich unterstützen“, sind sich die Landräte Martin Brandl (GER) und Dietmar Seefeldt (SÜW) sowie von der Sparkasse Südpfalz die Vorstände Svend Larsen, Benjamin Hirsch und Iris Kommritz sehr einig. Insgesamt 30.000 Euro aus dem Topf der Sparkassenstiftung nahmen vom Kreismusikverband jetzt Präsident Matthias Wolf, Verbandsjugendleiter Jonas Isufaj und Geschäftsführerin Dr. Simone Wolff entgegen. 25.000 Euro kommen aus dem Landkreis Germersheim, 5.000 Euro aus dem Landkreis Südliche Weinstraße, denn der Kreismusikverband hat Mitglieder über die Kreisgrenze von Germersheim hinweg.

Das Engagement des Verbandes ist groß: Schon früh werden Kinder an die Musik herangeführt, es gibt Jugend- und Startergruppen sowie welche für Fortgeschrittene, alle mit unterschiedlichen Ansprüchen und Voraussetzungen, z.B. das Verbandsjugendorchester oder das Verbandsblasorchester. Zudem werden Qualifikationsmaßnahmen für Multiplikatoren (Jugendleiter/innen, Instrumentallehrkräfte, Dirigentinnen und Dirigenten) und Aus- und Fortbildungen angeboten.

Die Orchester sind „Heimat“ für viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene und, wie in allen anderen Vereinen auch, ist ihnen der Zusammenhalt und die gemeinsame Zeit wichtig. „Dabei ist das Proben für Auftritte manchmal harte Arbeit für Musiker und Dirigenten. Doch gemeinsam schaffen sie es, dass aus dem einfachen Notenspielen Musik wird und wir alle auf Festen und Konzerten die Repertoires genießen dürfen“, so Brandl, Seefeldt und die Sparkassenvorstände.

Wer mehr wissen möchte, schaut einfach mal auf der Seite des Kreismusikverbands vorbei: www.kmv-germersheim.de.