ÖPNV

ÖPNV

Die Landkreise und kreisfreien Städte sind gemäß Teil 2 § 5 Abs. 1 des Nahverkehrsgesetzes Rheinland-Pfalz (NVG) Aufgabenträger des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). In den Grenzen der jeweiligen finanziellen Leistungsfähigkeit wird die Aufgabe als Pflichtaufgabe der Selbstverwaltung wahrgenommen. Sie umfasst die (Bedarfs-)Planung, Gestaltung und Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) nach Maßgabe des Gesetzes (NVG).

Der Landesnahverkehrsplan setzt hierfür gemäß § 11 NVG Mindeststandards, deren Einhaltung der Stabilisierung und Weiterentwicklung des ÖPNV im gesamten Landesgebiet dienen soll.

  • Organisation

    Die Angebote des Schienenpersonennahverkehrs gestaltet und organisiert der Zweckverband Öffentlicher Personennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (ZÖPNV Süd) in Kaiserslautern.

    Parallel hierzu gehört der Landkreis Germersheim zu zwei Verkehrsverbünden, dem Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) und dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN). Beide Verbünde übernehmen, ähnlich wie der ZÖPNV, die Gestaltung und Organisation von verschiedenen Verkehrsangeboten, hier vorwiegend der Busverkehre im jeweiligen Verbundgebiet.

    Die praktische Abdeckung dieser Bedarfsverkehre übernehmen bei uns im Landkreis gleich drei verschiedene Busunternehmen in folgender Gebietszuordnung:

    • Nord - Queichtal Nahverkehrsgesellschaft GmbH (QNV)
    • Mitte - Hetzler & Pfadt GmbH & Co. KG
    • Süd - DB Regio Bus Mitte GmbH

    Da der ÖPNV als komplexes Streckennetz konzipiert ist, welches trotz regionaler Spezifika einen gemeinsamen Takt-Fahrplan bedienen muss, unterliegt die Bedarfsplanung einem stetigen Optimierungsprozess.

  • Regionales Streckennetz

    Die Hauptadern unseres regionalen ÖPNV-Netzes sind das S-Bahn-Netz Rhein-Neckar (S3 / S33), die Stadtbahnlinie Germersheim-Wörth-Karlsruhe (S51 / S52) sowie die Regionalbahn Neustadt-Karlsruhe (RE6), an die die Kommunen des Landkreises Germersheim Anbindung finden. Einige Bahnhöfe und Haltepunkte wurden bereits modernisiert und barrierefrei ausgebaut, der Prozess ist fortlaufend.

    Signifikante Anpassungen erfolgten 2010, als die Stadtbahn (S51 / S52) Germersheim-Wörth-Karlsruhe im Dezember in Betrieb ging, und im Dezember 2011 mit der Verlängerung der S-Bahn Rhein-Neckar (S3 / S33) von Germersheim über Graben-Neudorf nach Bruchsal.